YESLY Smart Home

Hörmann: Schalter für Garagentore mit HomeKit-Support jetzt erhältlich

hoermann-schalter-fuer-garagentore-mit-homekit-support-jetzt-erhaeltlich
Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Gut ein Jahr ist es her, dass Hörmann HomeKit-Unterstützung für seine Garagentor-Antriebe angekündigt hat. Nun ist es endlich soweit…

Der bereits vor geraumer Zeit angekündigte und eigentlich für Ende 2019 erwartete WLAN-Innentaster mit HomeKit-Support ist nun endlich in den Verkauf gegangen. Der „Hörmann Innentaster WLAN für Serie 4“ erfüllt gleich zwei Funktionen. Zum einen ermöglicht er als Gateway die Steuerung von Antrieben der Firma Hörmann über Apples Smart-Home-System HomeKit. So können diese unter anderem über die Home App oder per Sprachbefehl an Siri bedient werden. Und zum anderen fungiert er als WLAN-Schalter für Garagentore.

Kompatibel ist der „Hörmann Innentaster WLAN für Serie 4“ mit den Hörmann Torantrieben SupraMatic E/PP 3 (ab Index Ci), SupraMatic HT und SupraMatic/ProMatic für Serie 4. Er ist hingegen nicht in Kombination mit UAP 1 einsetzbar. Der Preis für den „Hörmann Innentaster WLAN für Serie 4“ liegt bei 166 Euro UVP, ist in Online-Shops wie automatikshop.de aber bereits für weniger zu haben.

Übrigens: Nicht nur in HomeKit könnt ihr die Hörmann-Antriebe einbinden. Auch die Smart-Home-Zentrale homee wird in Kürze um einen neuen Funkwürfel mit Bisecure erweitert. Diese unterstützt den Funkstandard von Hörmann und ermöglicht es so, die Garagentore auch in das homee-System zu integrieren, darüber zu steuern und in Automatisierungen zu verwenden.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!