3

homee: Neuer LoRa-Würfel wird im Februar vorgestellt

by tobias17. Januar 2019

Der Smart Home-Anbieter homee hat in Zusammenarbeit mit Smart Meter-Experte MeterPan nun exklusiv einen LoRa-Würfel entwickelt. Dieser bietet erstmalig die Möglichkeit, eine Plattform für das Messwesen mit der Welt eines Smart Home zu vereinen. Erscheinen soll der LoRa-Würfel bereits im Februar 2019.

homee und MeterPan: Das Smart Home auf LoRa-Basis

homee und dessen Würfelprinzip zeichnet sich nicht nur durch die beliebige Erweiterbarkeit aus, sondern auch durch dessen Einsatz über die Funkstandardgrenzen hinweg. Von dieser Flexibelität im Smart Home sollen nun auch Versorgungsunternehmen wie die Stadtwerke profitieren können. Hierfür haben sich homee und MeterPan vor einiger Zeit schon zusammengetan und mit dem neuen LoRa-Würfel nun die Grundlage für eine gemeinsame Plattform für Smart Metering und Smart Home entwickelt.

„MeterPan bietet mit einem homee LoRa-Würfel das erste integrierte energiewirtschaftliche Smart Home System an. Stadtwerke können sich damit den Zugang zum Kunden und künftiger Nachfrage nach Mehrwertdiensten sichern.“
(MeterPan Express, Ausgabe 8)

MeterPan Logo Smart Metering

Der neue LoRa-Würfel sowie die dahinter laufenden Dienstleistungen könnten beispielsweise als Paket zu erwerben sein. Das würde bedeuten, dass künftige Kunden, die den Messstellenbetrieb oder andere Leistungen von MeterPan oder einem der Partner beziehen, künftig auch auf dieser Basis ihr eigenes Smart Home aufbauen können. Zum Beispiel, um effektiv Energiekosten einzusparen.

Verfügbarkeit des LoRa-Würfels

Es besteht bereits ein vollfunktionsfähiger LoRa-Würfel, welcher erstmals der Öffentlichkeit im Rahmen der eWorld präsentiert werden soll. Diese findet vom 5.-7. Februar 2019 in Essen statt. Da beide Partner bereits im Rahmen des vom Bund geförderten „New 4.0“-Projekts zusammengearbeitet haben (wir haben hier berichtet), ist davon auszugehen, dass das gemeinsam entwickelte Produkte bald schon in den Handel kommen wird.

siio-App
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.
  • Christo
    18. Januar 2019 at 8:48

    Ist der LoRa Würfel nur eine Art Gateway für meterPan oder können die Messwerte auch innerhalb homee ausgewertet werden? Handelt es sich hierbei um LoRa oder LoRaWAN?

    • crissxcross
      18. Januar 2019 at 10:55

      Der Würfel funkt LoRa also eine Direktverbindung zwischen Gerät und homee.
      Er ist technisch aber so vorbereitet, das er LoRa WANs beitreten könnte.
      Die Messwerte werden im homee sichtbar sein- heißt der Stromzähler wird angezeigt wie jedes andere Gerät im homee. Damit kann man Verlaufsdaten sehen und das Gerät in Homeegrammen verwenden.

  • eTechnickerrr
    19. Januar 2019 at 1:38

    Schon fast ironisch dass auf deren Website grade das Zertifikat abgelaufen ist…

    The Absolute State of IoT :^)

Leave a Response