0

homee Update auf V 2.14 bringt Export- und Astrofunktion

by crazykevin1. August 2017

Sommer, Sonne…. Strand und Meer? Scheinbar nicht bei Codeatelier, den Entwicklern der modularen Smart Home Zentrale „homee“. Die Jungs & Mädels haben die Sommermonate nicht auf der Faulen Haut gelegen und präsentieren heute das Update 2.14 mit vielen neuen Funktionen und noch mehr unterstützten Geräten.

Wollte man ein Homeegramm (Szene) nicht zu einer starren Uhrzeit, sondern mit dem Sonnenauf- oder Untergang starten, so musste man sich bislang über Umwege per IFTTT und dem Webhook behelfen.
Ab der Version 2.14 weis der homee nun aber von ganz alleine, wann die Sonne auf – bzw. unter geht, so dass man dies als Trigger für die Szene nutzen kann.
Vor allem für all jene mit elektrischen Jalousien sollte dies ein tolles Feature in Verbindung mit dem Fibaro Rollershutter2 sein. Aber auch die Beleuchtung kann so deutlich effizienter gesteuert werden.

Aber nicht nur der Sonnenstand ist in den Homeegrammen neu, auch 2 neue Funktionen haben den Weg in die Version 2.14 gefunden.
So ist nun auch ein „Ungleich“ in Bedingungen möglich, und der Prüfzeitpunkt kann in Homeegrammen definiert werden.

Für alle Excel Junkies und Statistik-Lovers dürfte die tollste Neuerung der V 2.14 wohl die Exportfunktion von Verlaufswerten sein. So lassen sich Daten über den Stromverbrauch oder Temperaturmessungen als Excel Datei exportieren und in jenem wie gewohnt als Diagramm grafisch darstellen.

Noch mehr Geräte:

Neben neuen Funktionen halten auch neue Geräte im homee Einzug. Darunter der Z-Weather Multisensor, über welchen wir des öfteren hier auf siio berichtet haben.
Ausserdem werden von homee nun auch die neuen ZigBee Leuchten von Schwaiger unterstützt – vorausgesetzt euer homee-Turm hat einen ZigBee Würfel:

Und: Its magic! Ab sofort steuert Ihr eure Lichter, Jalousien und vieles mehr per Handbewegung, denn der homee unterstütz nun auch das FIBARO Swipe!

 

About The Author
crazykevin
crazykevin
Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

Leave a Response