YESLY Smart Home

HomeKit-Update für Linksys-Router kommt in Kürze (Update)

homekit-update-fuer-linksys-router-kommt-in-kuerze
Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Seit letztem Jahr ist bekannt, dass Linksys und eero die ersten beiden Hersteller sein werden, die einen HomeKit-kompatiblen Router anbieten werden. Nun hat Linksys den ersten Schritt gemacht und für die kommenden Tage ein HomeKit-Update für seine Velop-Geräte angekündigt.

Zwar gibt es noch keinen konkreten Termin, aber zumindest schon ein paar hilfreiche Informationen. Die HomeKit-Unterstützung wird für die folgenden Tri-Band-Modelle kommen: A03, WHW0301, WHW0301B, WHW0302, WHW0302B, WHW0303 und WHW0303B. Die Dual-Band-Modelle werden also nicht unterstützt.

Bleibt die Frage, was ein HomeKit-Update für einen Router bringt? Die zunächst erhoffte Funktion, dass diese auch als HomeKit-Zentrale fungieren können, wird wohl nichts. Die Router sollen aber für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Dazu der Hersteller: „Wenn Ihr Velop System mit der Apple Home App verbunden ist, kann es HomeKit-Zubehör überwachen und verhindern, dass es auf eine Weise kommuniziert, die schädlich sein könnte, falls eine externe Bedrohung aus dem Internet durchkommt. So werden Viren und Maleware geblockt, ebenso werden Daten nicht an die falschen Stellen geschickt.“ Es bringt also mehr Sicherheit für eure HomeKit-Komponenten bzw. euer HomeKit-Netzwerk, wenn ihr einen HomeKit-fähigen Linksys-Router verwendet. Erhältlich sind die Teile unter anderem bei Amazon.

Update vom 17.2.20

Mittlerweile hat Linksys – vermutlich auf Druck von Apple – zurückgerudert: „Ende vergangener Woche wurden auf unserer Website fälschlicherweise Informationen zur zeitnahen Verfügbarkeit von HomeKit-fähigen Routern verbreitet. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit HomeKit ausgestattete Router anbieten zu können und informieren die Öffentlichkeit, sobald wir Details zur offiziellen Verfügbarkeit liefern können.“

Vermutlich werden die Router mit „HomeKit Accessory Security“ im März zum Release von iOS 13.4 herauskommen. Aber anscheinend war Linksys hier für Apples Geschmack etwas zu forsch, was die Verkündung angeht. Warten wir mal ab, wann das Update denn endgültlig kommt…

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!