0

Homematic Neuheit: Funk-Steckdose mit Leistungsmesser.

by crissxcross8. Januar 2014

Bereits vorgestellt und ab Ende Januar aus dem Hause Homematic verfügbar, der Funk-Schaltaktor mit integriertem Leistungsmesser.

Im Vergleich zum Homematic Zwischenstecker kann der Funk-Schaltaktor mit Leistungsmesser angeschlossene Verbraucher (bis zu 16A) nicht nur ein- und ausschalten sondern auch ihren Energieverbrauch messen.
Daraus ergeben sich tolle neue Möglichkeiten, wie das „bedingte Schalten“.

So könnte man Geräte ein- oder ausschalten sobald diese eine bestimmte Leistung über- oder unterschreiten.
Aktuell habe ich noch eine Zentralenverknüpfung in meiner Homematic laufen welche den Zwischenstecker, (vor den Fernseher im Schlafzimmer geschalten) jede Nacht um 2 Uhr auf den Zustand „aus“ setzt. Dies soll verhindern das der Fernseher zu lange im Standby verweilt, nur weil man in seiner Müdigkeit diesen nicht vollständig abgeschalten hat.

Dumm nur, wenn man am Wochenende Nachts noch TV schaut :-)
Mit der Funk-Steckdose mit Leistungsmesser könnte man so per Zentralenverknüpfung den Zustand auf „aus“ setzen sobald die Leistung 40 Watt unterschreitet.

Eine andere Einsatzmöglichkeit wäre, die Funk-Steckdose mit Leistungsmesser vor den Trockner oder die Waschmaschine zu schalten.
In Verbindung mit dem Funkgong mit Signalleuchte könnte man sich signalisieren lassen wenn das Waschprogramm beendet wurde (Leistung unterschreitet 100Watt).

Praktisch – denn dann erfährt man beispielsweise beim Werkeln in der Küche über ein akustisches und / oder optisches Signal, wann der Wasch- oder Trockenvorgang beendet ist. Dies erspart so manch unnötigen Weg.

Neben dem Energieverbrauch können aber auch Spannung, Stromsträke sowie elektrische Leistung erfasst werden.

Die CCU2 hat hierzu bereits ein Firmwareupdate erfahren.

Mit der Version 2.7.8 ist es nun möglich die Messdaten des Funkschaltaktors mit Leistungsmesser zu erfassen und zu visualisieren. Dazu muss eine Micro SD Karte in der CCU2 eingesteckt sein, denn auf dieser werden die Messdaten gespeichert.Meiner Meinung nach eine super Erweiterung des Zwischensteckers, vor allem jedoch eine gute Möglichkeit um Standby Geräte effektiv abzuschalten und somit Energie zu sparen.
Sobald ich die Funk-Steckdose mit Leistungsmesser in Betrieb habe gibt es natürlich hier ein Update!

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response