0
Review

Hue Tab Schalter für die Philips Hue LEDs verfügbar

by 12. August 2014
Rating
Bewertung des Autor
Bewertung der Leser
Rate Here
Installation
Funktionsumfang
Bedienung
Bewertung des Autor
Bewertung der Leser
You have rated this

Mit batterieloser EnOcean Technologie. Als Remote oder an der Wand.

Die Philips Hue sind tolle LED Leuchten, welche per Smartphone Steuerung ihre Farbe variieren können und so für die verschiedensten Lichtstimmungen sorgen. Wir hatten die bunten Birnen bereits hier im Test. Leider war das ein- und ausschalten, sowie das variieren der Farbe (offiziell) bislang ausschließlich über die Smartphone App möglich. Gerade dieser Fakt machte die Philips Hue Leuchten für den Alltag sehr unpraktikabel. Durch das öffnen der API für die Philips Hue konnten die smarten Leuchten durch verschiedenste workarounds in SmartHome System eingebunden werden. Wir berichteten hier von der Implementierung in das Fibaro Home Center 2 und auch der Energieriese RWE integrierte die bunten Lichter in sein SmartHome System (wir haben berichtet). So ist es möglich die Philips Hue per Schalter oder Fernbedienung der jeweiligen Systeme zu schalten.

Batterieloser HueTap Schalter für Philips HUE mit EnOcen

Nun ist er endlich da, der offizielle Philips Hue Tab. Der batterielose Schalter löst die bunten Birnen von ihrer Hue Smartphone Applikation. Bereits im März wurde der Schalter angekündigt, nun ist der 60 Euro teure Schalter kaufbar. Bei Amazon sowie in einigen Apple Filialen ist er inzwischen zu haben.

Der Schalter basiert auf der EnOcen Technologie, welche es ermöglicht die benötigte Energie zum Senden der Signale aus kinetischer Energie zu gewinnen. Die kinetische Energie entsteht beim Drücken des Schalters und wird in elektrische Energie umgewandelt. Größter Vorteil darin, ist ein batterieloser Betrieb des Philips Hue Tab.

Mit den drei runden Schaltern können Szenen (aber keine Timer) aufgerufen werden. Der grosse, zentrale Schalter fungiert als Ausschalter. Die Programmierung des Philips Hue Tab erfolgt über die Smartphone App.

Bild © meetshue

batterieloser Schalter für die Philips Hue Leuchten
Bild © meetshue

Die Jungs von ifun haben sich den Philips Hue Tab Schalter bereits angesehen und alle Fakten in einem ausführlichen Testbericht sowie in einem Video zusammengefasst: Lichtschalter: Philips HUE Tap im Videotest

Weitere Infos auch hier auf der Herstellerseite: meethue.com. Ein paar Detailbilder findest du auch hier Gear & Gadgets / Product News & Reviews Gallery: Dissecting the Philips Hue Tap wireless, battery-less controller

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response

Installation
Funktionsumfang
Bedienung