YESLY Smart Home

IFA 2019 – Meine Highlights

crazykevin
Geschrieben von crazykevin
siio-App

Vorgestern ging in Berlin die internationale Funkausstellung 2019 in Berlin zu Ende. Ich habe sie besucht und möchte euch gerne eine kleine Zusammenfassung geben. Ich war „nur“ ein Wochenende da und soviel kann ich schon sagen: in 2 Tagen schafft man immer noch nicht alles zu sehen. Ich denke im kommenden Jahr werde ich 3 Tage oder mehr einplanen. ;-)

ZACO

Klassisch fängt für mich die IFA immer mit einem Kaffee bei ZACO an. Wie ich euch kürzlich berichtete wurde aus ILIFE Germany ZACO. ZACO ist Distributor für den Europäischen Markt der Marke ZACO. Neben der Modellpflege bekannter ILIFE Modelle wie zum Beispiel der V80, präsentierte ZACO das neue Flaggschiff den Zack A9s von diesem habe ich euch bereits berichtet. Verpasst? Schaut hier rein.

ZACO hatte aber auch 2 neue Saugroboter mit im Gepäck. Der neue Saugroboter hat aktuell den Projektnamen X910 und wird der erste ZACO Saugroboter mit Lasernavigation sein. Ebenfalls an Board, wird die neue pulsierende Wischplatte, Wi-Fi & App Steuerung sowie die Virtual Wall sein.

Für den Pro Bereich zum Beispiel in Friseurläden, Tierarztpraxen oder einfach im Büro hat ZACO einen neuen Saugroboter präsentiert. Dieser verfügt über eine Kameranavigation, App Steuerung sowie ein Alexa Skill. Der Vorteil: Er hat ein komplett auswaschbaren Staubtank mit 700ml. Saugkraft 3500pa. Erscheinen wird der Pro Saugroboter im Q1/2020 und wird im Bereich von. 500 Euro liegen.

[carousel arrows=“display“ buttons=“display“ caption=“display“] [panel][/panel] [panel][/panel] [panel][/panel] [/carousel]

Nuki

Nuki das Unternehmen aus Graz hatte vor wenigen Monaten das Nuki 2.0 vorgestellt. Neben dem Nuki Fob,Bridge und Keypad zeigt Nuki auf der IFA 2019 den Nuki Opener. Der Opener ist eine sinnvolle Erweiterung für einen kompletten Schlüssellosen Zugang. So ermöglicht der Nuki Opener nun auch den Schlüssellosen Zugang in einem Mehrfamilienhaus. Denn mit ihm lassen sich sogenannte „Summer“ bedienen.
Ähnlich wie bei dem Wettbewerbsprodukt von „nello“ (welches by the way Insolvenz angemeldet hat) öffnet der Nuki Opener die Haustür, sobald man die eigene Klingel betätigt – vorausgesetzt man bedindet sich in der Homezone.
Ich freue mich schon diesen in Kürze zu testen. Der Türsummer ist für mich der einzige Grund, noch einen Schlüssel mitzunehmen. Diesen habe ich bis jetzt nicht smart bekommen.

Neben dem neuen Opener wurde auch  „Works with Nuki“ vorgestellt. Wie mein Kollege Markus bereits in seinem Artikel schrieb: „MyEvo, einem Produkt des Herstellers Cisa, dem Marktführer für Zylinder und Schlösser in Italien“.

 

Aeotec

Aeotec Smart Switch 7
Aeotec präsentiert auf der IFA als erster Anbieter die neuen Geräte der 700er Z-Wave-Serie. Vorteil ist eine größere Reichweite. Weiter wird der Smart Switch 7 präsentiert. Der kleinste Zwischenstecker von Aeotec ist nicht nur klein, sondern Tiny ;-) Innerhalb von 5 Sekunden betriebsbereit mißt der Switch 7 euren Energieverbrauch und verfügt über einen Überspannung- und Überstromschutz.

 

Umweltsensor aërQ
Der neue Umweltsensor namens aërQ verfügt über einen Temperatur & Feuchtigkeitssensor und ist ebenfalls mit dem neuen 700er Z-Wave Chip ausgestattet:
Zudem verfügt er über eine patentierte Schimmelfrüherkennung und wird dadurch zu einem wertvollern Sensor für Wohnungswirtscahften aber auch private Haushalte in Schlaf- oder Kelleräumen. Auf diesen bin ich persönlich sehr gespannt!

[carousel arrows=“display“ buttons=“display“ caption=“display“] [panel][/panel] [panel][/panel] [/panel] [/carousel]

homee

Ich nutze homee, das modulare Smart Home Gateway seit Jahren und freue mich zu sehen, wie sich der homee sich entwickelt hat. Durch die gegründete homee GmbH in welcher neben der Codeatelier auch der Energieanbieter „Energie Steiermark“ vertreten ist, wurden im Bereich Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Analyse viel Zeit investiert. Ein neuer Würfel wurde ebenfalls geschaffen. Der LoRa Würfel. Der LoRa Würfel kommuniziert mit eurem smarten Stromzähler über weite Entfernungen zum Beispiel aus dem Keller in die dritte Etage eurer Wohnung und übermittelt euch den Gesamtverbrauch eurer Wohnung. Überraschungen bei der Stromrechnung gehören somit der Vergangenheit an. Oder verwendet ihr eine PV bzw. Mini PV Anlage in eurem Haus / Wohnung? Hier kann der homee nun auch durch den Energiemanager sehen wie viel Energie ihr Verbraucht oder gar in das Netz einspeist. homee kann dann sinnvoll eingreifen und Geräte zur passenden Zeit ein- und ausschalten, für ein perfektes Energiemanagment.

[carousel arrows=“display“ buttons=“display“ caption=“display“] [panel][/panel] [panel][/panel] [/carousel]

 

Neuentdeckung

In jedem Jahr nehme ich mir vor einen neuen Hersteller oder ein neues Produkt zu finden, welches wir in unserem Blog noch nicht vorgestellt haben. In diesem Jahr ist es mir auch wieder gelungen einen zu finden. Vor einigen Tagen wurden bei uns zu Hause mal wieder die Fenster geputzt. Es gibt ja, finde ich persönlich, nichts nervigeres wie den Fensterputz. Das muss doch smarter gehen.

Per Zufall bin ich am Stand von Cecotec vorbei gekommen und wurde gleich freundlich empfangen. Cecotec ist ein spanisches Großunternehmen was dort seit 2015 am Markt kleine Elektro und Haushaltsgeräte vertreibt. Natürlich auch die neuen E-Scooter die, wie ich finde, sehr schick aussehen. Im Fokus lag für mich an diesem Tag auf dem an einer Scheibe raus und runter fahrenden Fensterreinigungsroboter

Windroid 970 connected und Windroid 990 Steammax

Beide Fensterreinigungsroboter fühlten sich sehr hochwertig an und müssen sich optisch auch nicht verstecken. Wie die Fensterreinigungsroboter im Härtetest abschneiden konnte ich leider auf der IFA nicht sehen, da ich die Hostess nicht dazu überreden konnte die Scheibe einmal zu verunreinigen. Da dies meine 2 jährige Tochter an unserer Balkontür ohne Probleme meistert, wird dies in Kürze ein Härtetest für die Windroids. Ich bin schon gespannt.

[carousel] [panel][/panel] [panel][/panel] [panel]

Aktuell noch nicht in Deutschland zugelassen. Optisch sehr cool ;-)

[/panel] [/carousel]

Die IFA 2019 ist seit Mittwoch in Berlin zu Ende gegangen. Ich habe alte Bekannte wieder getroffen und auch neue Menschen und Firmen kennen gelernt. Ein anstrengendes aber auch spannendes Wochenende ging wieder einmal sehr schnell zu Ende. Mit vielen Eindrücken und neuen Ideen im Gepäck erscheinen sicher in den kommenden Wochen und Monaten wieder spannende Test und Reviews für euch auf Siio.de

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crazykevin

crazykevin

Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

Gib deinen Senf dazu!