0

IFA: AVM stellt DECT 301 Heizungsregler mit E-Paper-Display vor

by crissxcross29. August 2017

Passend zur bevorstehenden Heizsaison trumpft auch AVM mit einem neuen Heizkörperthermostat auf. Komplett neues Design und Energiesparendes E-Paper Display.

Zuerst war es Eurotronic, welche ein zur FRITZ!Box kompatibles Heizkörperthermostat mit DECT Funk präsentieren.
Wohl angetan von dem großen Zuspruch des Thermostats, wollte sich AVM nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und stellten das AVM DECT 300 Heizungsthermostat vor – merklich ein white Label Modell mit dem Eurotronic Modell unter der Haube.

Zu dieser IFA kommt AVM aber mit einem völlig neuen Heizungsregler um die Ecke! Nur noch wenig erinnert an das Vorgängermodell. Vor allem das Display des DECT 301 Heizungsregler sticht ins Auge. Hierbei handelt es sich um ein besonders Energiesparsames E-Paper Display, welches nur bei einer Anzeigenänderung Energie benötigt und somit die Batterien des Heizungsreglers schont. Dies ermöglicht, dass das Display dauerhaft anbleibt und nicht erst durch einen Tastendruck wie bei vergleichbaren Thermostaten aufgeweckt bzw. aktiviert werden muss.
Ein weiterer Vorteil dieser Displayart: Es hat einen verdammt guten Kontrast und lässt sich daher sehr gut ablesen.

Die Verbindung zur FRITZ!Box erfolgt natürlich via DECT ULE Funk.

Neben Fenster-offen Funktion wartet das neue Modell auch mit der Möglichkeit einer Tastensperre, sowie einer Kalkschutzfunktion auf. Die Programmierung erfolgt wahlweise via FRITZ!Box Oberfläche oder Kalender und gestuert werden kann es via App oder über die FRITZ!Fons.

Voraussichtlich noch in Q4 diesen Jahres, passend zur Heizsaison wird es für 59 Euro im Handel erhältlich sein.

About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, gelernter IT-Systemelektroniker. Inzischen seit vielen Jahren im Produktmanagement tätig, spezialisiert auf Smart Home. Familienvater, ein Sohn. Apple Fan. Raus aus Dresden genießt er das Landleben in der sanierten "Kirchmühle". Historie tirifft smarte Technik.

Leave a Response