0

IKEA plant smarte Jalousien-Steuerung für TRÅDFRI (Update: Preise bekannt)

by Marcus12. November 2018

IKEA scheint einen weiteren Ausbau seiner Smart-Home-Marke TRÅDFRI zu planen. Denn neben neuen Smart Plugs soll auch eine smarte Jalousien-Steuerung in den Startlöchern stehen.

Wie bei Twitter bekannt wurde, hat IKEA eine Jalousiensteuerung unter der Marke Tradfri bei der US-Zulassungsbehörde Federal Communications Commission gelistet. Wann diese in den Handel kommen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Sobald es soweit ist, könnt ihr dann auch eure Innenjalousien in euer Smart Home einbinden und mit TRÅDFRI per App und Co steuern. Unter anderem soll eine Steuerung per Sensoren für Helligkeit und Temperatur möglich sein, um automatisiert für Schatten durch eure Jalousien zu sorgen. Weitere Informationen sind leider noch nicht bekannt. Wir lassen es euch aber natürlich wissen, sobald IKEA Neuerungen für TRÅDFRI offiziell bekannt gibt.

Update vom 12.11.18: Preise bekannt

Auch wenn die smarten Jalousien von IKEA noch nicht erhältlich sind, sind nun erste Preise durchgesickert. Erhältlich sein werden die beiden Varianten der KADRILJ und FYRTUR laut Teknikveckan bereits ab 99 Euro. Maximal werden je nach Größe 139 Euro fällig. Das wären wirklich günstige Preise für smarte Jalousien.

Während es sich bei KADRILJ um „ganz normale Jalousien“ handelt, sollen die Modelle namens FYRTUR Verdunkelungsjalousien sein. Wann die neuen Teile von TRÅDFRI hierzulande erhältlich sein werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Es wird aber erst 2019 der Fall sein.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response