In eigener Sache: Unser Smart Home Podcast ist online!

Geschrieben von crissxcross
ssmaart-Haus

Wir können mit Stolz verkünden: Er ist online! Die erste Folge unseres Smart Home Podcast #smarteinander ist heute online gegangen.
Knapp eineinhalb Stunden Smalltalk rund um das vernetzte Zuhause.

Viel zu oft haben ich und Thomas wie zwei Waschweiber stundenlang telefoniert und dabei über alle erdenklichen Smart Home Themen philosophiert.
Und jedes Mal haben wir danach gesagt: „Oh man, das hätte man mal aufnehmen können“.
Zusammen mit Marc, dem Dritten im Bunde, haben wir dann Taten folgen lassen.

In nur 3 Wochen von der Idee bis zur ersten Folge haben wir Technik besorgt, Software recherchiert und Probelauf gemacht. Dienstagabend war es dann soweit und Marc hat auf die Record Taste gedrückt.

Für die erste Folge hatten wir kein Leitthema und so sind 1 Stunde und 22 Minuten Smart Home-Talk quer durch die Bank entstanden.
Geht es nach uns drei, soll die Record Taste nun im zweiwöchigen Rhythmus, immer Dienstagabend, zu verschiedenen Smart Home Themen gedrückt werden.

Ganz Corona Konform

Mit großem Abstand, und zwar mehrere hundert Kilometer, die uns trennen, kommen wir zusammen an den virtuellen Podcast Tisch.

Marc von bettersmart.eu in Prag, Thomas – Softwareentwickler bei Codeatelier im sonnigen Süden Deutschlands und ich aus der Glasmacherstadt Döbern in der Lausitz.

Wir hoffen dir gefällt unser neues Projekt und wir freuen uns auf eure Kommentare!
Welche Themen interessieren dich? Bist du schon smart unterwegs und willst mal mit an unseren virtuellen Podcast Tisch?

Diskutiere mit in unserem Forum, Twitter uns mit dem hashtag #smarteinander oder schreib uns per Mail an podcast (at) smarteinander.de

Wir freuen uns und dranbleiben! Bald gibt’s wieder was auf die Ohren! 🎧

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Notable Replies

  1. Hey! Cool :sunglasses:
    In iTunes kommt er noch, das Dauer ca 5 Tage weil Apple den vorab prüft

  2. Moin Chris,

    hier ein paar Themenvorschläge für die nächsten Runden:

    • Evolution & Zukunft der Funk-Protokolle und SmartHome-Standards (Funk & Kabel): Protokoll/Hardwaregeneration Z-Wave (…-Gen7) & Zigbee (…-3.0), CHIP&Thread, …
    • Automationen for Dummies (Automatisieren ohne Fehlerquelle Mensch/Anwender): Vorgekaute Automationslogik und AI im Smart Home. Was brauchen/wollen „alle“? Wo kann das Smart Home von alleine mitdenken?
    • Sprachassistenten: Vergleich und Neuerungen im Bereich Smart Home (Hub) Integration. Sprachausgabe?!
    • eure Lieblingsgeräte & besten/liebsten Automationen
  3. Danke für deine Ideen :bulb:!
    Sprachassistenten steht sogar für unsere heutige Podcastrunde auf dem Themenzettel. :heart:

  4. Hallo

    Was mich Interessiert ist wie man einzelne Ereignisse protokolliert und aufbereitet.
    z.B Wann wurde eine Tür geöffnet, Welche Lampe wurde wann eingeschaltet, Welcher Verbrauch lag zu welcher Zeit an diesem oder jenem Gerät vor.

    Wo lege ich das ab ? NAS, Fileserver, Windows, Linux, Datenbank oder Exceltabelle

    Wie kann ich das ausgeben ?

    Alles möglichst einfach damit wir die Leute die darin keine Erfahrung haben nicht abhängen.
    Also keinen SQL-Server mit einer Datenbank die Otto Normalverbraucher nicht bedienen kann.
    Lässt sich so etwas auch mit einfachen Mitteln z.B auf dem Heimischen PC mache oder auf eine Ausgedienten Laptop. Normale Gateways können so etwas nicht bieten da der Speicherplatz meist begrenzt ist.
    z.B der homee kann das sicher nicht stemmen, aber bedienen. HC3 bietet so etwas aber sehr eíngeschränkt usw.

    Anwendungsfall :
    Alarmanlage Protokollierung, Langzeitfehlersuche, Energiemanagement usw.
    (Nicht für den Kontrollwahn sondern für Nützliche Sachen)

    Bin ich der einzige der über so etwas nachdenkt oder können auch Andere so etwas gebrauchen.

    Gruss Frank

  5. wann ist die Folge online? :wink:

Continue the discussion at forum.siio.de

4 more replies

Participants