Internetfähiges Wasser? – Duschwasserzähler von Amphiro

Geschrieben von Nase
ssmaart-Haus

Wer gleich unter der Dusche einen Blick auf den Warmwasserzähler werfen kann, der dreht das Wasser eher ab bzw. die Temperatur etwas herunter. So jedenfalls stellt sich die Arbeitshypothese für den Warmwasserzähler a1 von Amphiro dar.

Der Zähler errechnet aus Temperatur und Verbrauch gar die Effizienzklasse und stellt das ganze (vielleicht ein bisschen plakativ?) durch einen Eisbären und schmelzende Eisschollen dar. Die Verwendung soll den Verbrauch pro Haushalt nachweislich um 440 kWh Wärmeenergie und 8500 Liter Wasser senken, sagen Hersteller und Schweizer Bundesamt für Energie.

Das Ganze wird am Schlauch installiert, ohne Werkzeug und ohne Batterien. Ein Generator erzeugt aus dem Wasserdruck im Schlauch die benötigte Energie. Amphiro a1 hat auch eine Bluetooth-Verbindung zum Internet der Dinge. Nächstes Ziel sei die Integration des Gerät in bestehende Smart-Home-Plattformen, heißt es.

Das Produkt wurde zusammen von Amphiro und Kottmann Technology GmbH (Kott-SMART) entwickelt. Dabei waren die Entwicklungpartner für Unterschiedliche Teile zuständig. Kottmann ist Spezialist im Sanitär und Gebäudetechnikbereich. Amphiro übernahm den Entwicklungsbereich der Elektronik.

Amphiro vermarktet das Produkt auf Amazon für 59,90 Euro mit der Option “Versand durch Amazon”.

Foto@ amphiro.com/de/

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Nase

Hallo, ich bin die Franzi und als Freiberuflerin vor allem im Dresdner Lokaljournalismus unterwegs. Von mir lest ihr hier vor allem News und Bookmarks. Mit ganz viel Stolz hab ich vor Kurzem erst die ersten Smart Home-Komponenten in meinem Zuhause installiert - stolz, weil mir technisch manchmal ein bisschen der Durchblick fehlt.
Wenn ich nicht arbeite, bin ich meist am zocken und ich liebe Katzencontent.

3 Kommentare

  • Nur um nochmal sicherzugehen, hat der a1 amphiro auch Bluetooth ???Nach meiner Recherche hat der neue noch nicht erhältliche amphiro b1 ein Bluetooth Modul. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts mit Bluetooth beim A1..Haben sie dazu nähere Informationen?

    • Hi,
      habe deine Frage mal an Kott-Smart weitergeleitet. Folgende Antwort habe ich erhalten:
      Also das gegenwärtig auf Amazon verkaufte Produkt Amphiro A1 hat keine Datenanbindung. Es gibt eine App dazu, aber man muss einen Code, der am A1 Display erscheint in die App eintippen um die Daten gewissermassen zu übertragen. Das ab Mitte des Jahres erhältliche B1 Produkt wird Bluetooth LE haben.

Gib deinen Senf dazu!