ssmaart-Haus

iOS 13.4 macht das iPhone zum Autoschlüssel

Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Dass sich das Smartphone mit dem Auto vernetzt, ist heute wahrlich nichts ungewöhnliches mehr. Was Apple mit iOS 13.4 einführen wird, ist hingegen schon eine Erwähnung wert. Denn dank der neuen CarKey-Schnittstelle wird das iPhone so zum Autoschlüssel.

In der Beta der neuen Version 13.4, die bereits für Entwickler zu Testzwecken veröffentlicht wurde, ist die neue API namens CarKey zu finden. Mit ihr wird es möglich sein, NFC-kompatible Fahrzeuge mit dem iPhone aufzusperren, ähnlich wie es bereits bei Tesla möglich ist. Apple scheint hierfür bereits mit verschiedenen Fahrzeugherstellern zusammenzuarbeiten.

Die Kollegen von 9to5mac haben zudem herausgefunden, dass die Verwaltung der Autoschlüssel über die bereits bekannte Wallet-App erfolgen soll. So wäre es auch möglich, eine Apple Watch zum Schlüssel am Handgelenk zu machen. Auch das Teilen von Schlüsseln mit anderen Familienmitgliedern könnte so möglich werden.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!