YESLY Smart Home

Jalousien von IKEA und anderer Hersteller mit Alexa steuern

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Amazons Alexa erhält immer mehr Funktionen. Bereits bekannt ist, dass sich die smarten IKEA-Jalousien FYRTUR und KADRILJ mit der Sprachassistentin steuern weden. Diese Funktion ist nun verfügbar. Weitere Lösungen für die Steuerung von Jalousien anderer Hersteller sollen folgen.

„Alexa, öffne Schlafzimmer-Jalousie“

In Kürze sollen sich über die entsprechenden Skills auch Produkte von Homematic IP, Schellenberg und Lutron per Sprache steuern lassen. Besitzt ihr einen Echo-Lautsprecher mit integriertem Zigbee-Hub (Echo Plus, Echo Show oder Echo Studio), benötigt ihr noch nicht einmal eine entsprechende Smart-Home-Zentrale.

Um eine Jalousie komplett zu öffnen bzw. zu schließend, nutzt ihr einen Sprachbefehl wie „Alexa, öffne Schlafzimmer-Jalousie“ oder „Alexa, schließe Schlafzimmer-Jalousie“. Zudem könnt ihr sie auch teilweise öffnen lassen, was mit „Alexa, öffne Schlafzimmer-Jalousie zur Hälfte“ oder „Alexa, öffne Schlafzimmer-Jalousie zu 70 Prozent“ funktioniert.

Mit homee schon lange möglich

Nichts Neues ist dies hingegen für Nutzer der modularen Smart-Home-Zentrale homee. Diese unterstützt bereits seit geraumer Zeit die Sprachsteuerung von Jalousien über Alexa. Möglich machte dies ein kleiner Hack, den sich das Team hinter homee ausgedacht hat und Jalousien einfach als Dimmer für Lampen deklariert hat.

Dieser Umweg dürfte in Kürze nicht mehr notwendig sein. Zudem wird diese Sprachsteuerung erleichtert, da über Alexas neue Funktion keine Prozentangaben mehr notwendig sind und zudem diese Möglichkeit in Kürze auch für alle zugänglich ist, die kein homee im Einsatz haben.

Bildquelle: IKEA

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

4 Kommentare

  • Eine konstruktive Frage, könnte man eine Themen-Auswahl Funktion in den News Bereich einbauen? (Falls es diese nicht sogar schon gibt, konnte sie leider nicht finden) Das wäre praktisch wenn einem z.b. Alexa oder ein anderer Teilbereich nicht interessiert. Allgemein finde ich eure App super!

  • Das ist schön campos, mich interessiert dieses sehr Thema aber eben überhaupt nicht. Genau wie den ein oder anderen iOS, oder Android nicht interessiert, darum wäre es ja ein echter Mehrwert Themengebiete wählen zu können!

    P.S. ..ebenso könnte man ja auch evtl. weiterscrollen wenn mein Beitrag nicht zutrifft für jemand? ;)

  • Mit den IKEA-Jalousien FYRTUR und KADRILJ funktioniert das mit homee aber momentan auch so noch nicht, da die Ikea Jalousien noch nicht in homee integriert sind. Leider …

Gib deinen Senf dazu!