Website-Icon Dein Smart Home Blog

Update: Kleine Z-Way-Tricks Teil 2: RGB-Farbschalter in Verwendung

Im zweiten Teil der kleinen Tipps und Tricks Serie zeige ich euch einen Weg, wie Ihr euch für RGB Lampen, bzw. Switches einen Schnellzugriff für Farben basteln könnt und wie diese in Szenen verwendet werden können.

Vor einigen Wochen ist eine Zipato RGB(W) LED Birne in mein Z-Wave Netzwerk eingezogen. Und nachdem ich diese auf meinem Schreibtisch mit passender Lampe deponiert hatte, wurde natürlich sehr viel herum experimentiert, welche Farben sehen schön aus, welche Einstellung ist die richtige für welche Stimmung...ihr kennt das.

Nun hatten sich nach einiger Zeit bestimmte Favoriten heraus kristalisiert, aber gleich zwei Punkte nervten mich gewaltig:

  1. in der Z-Way-Oberfläche lassen sich keine Favoriten speichern
  2. die RGB-Wahl steht nicht für Szenen zur Verfügung - nicht gerade smart

Doch dafür gibt es eine Lösung, die sich zudem bequem mit den Z-Way Boardmitteln umsetzen lässt, wir erstellen uns virtuelle Devices, die für uns diese Aufgabe übernehmen.

Los geht's:

Schritt 1:

Herausfinden, welche "Nummer" unsere RGB-Lampe hat; geht über das Zahnrad im Dashboard:

unter "Gerätenummer" die erste Zahl merken, in meinem Fall also die "21":

Schritt 2:

Unter "Anwendungen" eine neue "Erzeuge Gerät mit JS-Code" App anlegen.

Schritt 3:

Jetzt die neue App sinnvoll benennen, als Typen legen wir toogleButton fest und jetzt kommt die eigentlich Magie ins Spiel, wir lassen ein wenig JavaScript-Code unsere Wunschfarbe einstellen, die Zeile für ein schickes Orange lautet z.B.:

zway.devices[21].SwitchColor.SetMultiple([2,3,4], [230,62,0]); zway.devices[21].Basic.Set(25)

An jene Stellen, wo eine 21 steht müsst ihr natürlich eure Zahl aus Schritt 1 eintragen!

Um das ganze noch ein wenig zu erklären: Grundlegend sind es zwei Befehle, die durch das ";" getrennt werden. Der erste Befehl ist eigentlich nur ganz am Schluss interessant; dort finden sich zwei Blöcke eckiger Klammern mit einigen Zahlen. Der erste Block sagt welche Kanäle angesprochen werden sollen, es gibt hier folgende:

Solltet ihr eine Lampe/einen Switch haben, die noch weitere Kanäle bedienen, gäbe es auch noch gelb, cyan und lila. Der zweite Block gibt an wie intensiv die Farbe sein soll, mit einem Wert von 0-255. Wer schon mit Grafikprogrammen, oder Websites zu tun hatte kennt diese Form der Farbkodierung sicherlich. Theoretisch könnte noch ein Wert hinter den zwei Blöcken angegeben werden, welcher bestimmt wie lange der Farbwechsel dauern soll. Dies könnte so aussehen:

...SetMultiple([2,3,4], [230,62,0], 10)

Im Fall meiner Zipato-Birne wird diese Funktion scheinbar nicht unterstüzt, bzw. ignoriert - die Farbe wird also sofort gewechsel.

Der zweite Befehl sagt der Lampe/dem Switch eigentlich nur noch, dass sie angehen soll, gedimmt mit 25%. Hier kann also der Wert frei variiert werden. Effektiv macht unser Schalter also nichts als den Farbwert zu setzen und die Beleuchtung darauf folgend einzuschalten. Alles mit diesen kleinen Schaltern, zudem: mit etwas Arbeit für passende Icons und dem letzten Tutorial kann das dann auch optisch schick aussehen:


Grundlegend sollte das mit jedem Gerät funktionieren, welches in der ExpertUI unter Konfiguration die CommandClass "SwitchColor" aufweist. Alle Infors für andere Anpassungen liefert auch das ZWay-Entwickler-Handbuch ab Seite 87.

Update:

Nach einem Kommentar von Tim, noch folgende Ergänzung: Wer einen dimmbaren Schalter erzeugen möchte wählt in Schritt 3 einfache einen "switchMultilevel" statt des "toggleButton". Der Code von oben muss nur so geändert werden, dass in der letzten Klammer zwei "%" Zeichen stehen also z.B.:

zway.devices[21].SwitchColor.SetMultiple([2,3,4], [230,62,0]); zway.devices[21].Basic.Set(%%)

In der zweiten Zeile fügt ihr folgendes ein:

zway.devices[21].SwitchColor.Basic.Get()

Dabei muss natürlich auch hier die "21" eurer Gerätenummer angepasst werden! Das Resultat sollte dann etwa so aussehen:

Die Wunsch-Farbe lässt sich dann auch direkt dimmen, in meinen Versuchen klappte das zwar grundlegend, war jedoch nicht immer 100% responsiv und zuverlässig. Daher nutze ich weiter die einfachen Schalter und dimme Zentral über den Standard-Regler.

Fazit?

Da sich das virutelle Gerät in Szenen bzw. wie eine Szene verwenden lässt, kann es extrem vielfältig eingesetzt werden. Zum Beispiel:

Neben diesen "Klassikern" noch ein paar Ideen: jede Stunde hat eine eigene Farbe, die Lampe bildet also eine "optische Uhr", die Farbe paast sich der (Außen)temperatur an - die LED-Leiste im Kleiderschrank sagt mir also wie warm ich mich anziehen muss.

Welche Ideen habt ihr, bzw. welche Dinge wollt ihr noch umsetzen, oder habt sie schon aktiv im Einsatz, lasst mal in den Kommentaren hören!

Die mobile Version verlassen