2

Ledvance kündigt neue HomeKit-Leuchtmittel mit LED-Filament an

by Marcus26. März 2018

Nostalgie Look trifft HomeKit. Ledvance macht es möglich.

Ledvance hat im Rahmen der Light + Building neue smarte Leuchtmittel angekündigt. Diese sind mit Apple HomeKit kompatibel und bieten einen klassischen Glühlampen-Look mit LED-Filament.

Insgesamt hat Ledvance drei neue Bluetooth-Lampen angekündigt. Sie werden unter der Serie Smart+ der Marke Osram auf den Markt kommen. Damit erweitern sie das bisher vorhandene Sortiment mit einem LED-Streifen und einer E27-Lampe für HomeKit. Die drei neuen Modelle bieten ebenfalls ein E27-Gewinde, unterscheiden sich aber ansonsten von dem bereits vorhandenen LED-Leuchtmittel. Sie werden allesamt wie klassische Glühbirnen aussehen und mit einem LED-Filament (also einem LED-Leuchtfaden) ausgestattet sein. Damit sehen sie aus wie klassische Glühbirnen und haben nicht den bei Philips Hue und Co typischen weißen Rahmen. Die neuen Ledvance-Leuchtmittel können also auch wunderbar dort zum Einsatz kommen, wo kein Lampenschirm die Lichtquelle verdeckt.

Damit könnt ihr bedeutend mehr Lampen smart machen, für die es bisher keine gut aussehenden smarten Leuchtmittel gab. Die Steuerung erfolgt via Bluetooth und nicht per WLAN, wie bei den meisten Konkurrenzprodukten. Hierbei macht sich Ledvance den Vorteil zu Nutze, dass das Bluetooth-Funkmodul bedeutend kleiner ausfällt und damit quasi im Sockel verschwindet. So ist der klassische Glühbirnen-Look möglich. Zur Farbtemperatur liegen uns leider noch keine genauen Informationen vor. Der Verkaufsstart soll „im Laufe des Jahres 2018“ erfolgen. Zudem sollen in diesem Jahr auch noch weitere Produkte von Ledvance auf den Markt kommen, zum Beispiel eine wetterfeste Version seines Multicolor Flex-Bands, sowie verschiedene Leuchten. Wir halten euch rund um die smarten Produktneuheiten von Ledvance auf dem Laufenden.

Itaricon
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response