LG HomeChat: wenn der Staubsauger mit dir chattet

Geschrieben von crissxcross
ssmaart-Haus

Geht es nach LG, so werden wir demnächst mit dem Staubsauger, Kühlschrank oder auch der Waschmaschine chatten. Der weltweit drittgrößte Haushaltsgerätehersteller, hat den Ausbau von Messaging-Diensten in Home Appliance-Geräten angekündigt.

Nutzern soll so ermöglicht werden, mittels Natural Language Processing (NLP) mit den Geräten zu kommunizieren. Dazu ist LG eine Partnerschaft mit “LINE”eingegangen. Dies ist in Asien ein sehr erfolgreicher Messanger mit weit mehr als 300 Millionen Benutzern. LINE ist verfügbar für Windows, MacOSX  sowie auch alle gängigen Smartphone Plattformen wie Android, Blackberry, iOS, Nokia Asha und Windows Phone.

Somit wäre es denkbar, das wir demnächst unseren intelligenten Haushaltsgeräten eine Kurznachricht senden das wir im Urlaub sind. Durch Rückfragen der Geräte können verschiedene Aktionen ausgelöst werden. Der Kühlschrank könnte zum Beispiel als Rückfrage senden: ““Soll ich in den Urlaubsmodus gehen?” Wird diese Frage mit ja beantwortet so wechselt er in den Energiesparmodus. Dem Staubsaugerroboter hingegen könnte man mitteilen das er nun nur noch alle 3 Tage, statts bisher täglich saugen soll.

Auf der CES (7. – 10. Januar 2014) wird LG das System dann offiziell vorgestellen. Darunter soll ein weiteres smarte Home Appliance-Gerät vorgestellt werden: Ein Backofen welcher mithilfe einer App auf Rezeptsuche geht und über die Möglichkeit verfügt, die Vorgaben in den Rezepten umzusetzen.

Quelle: newswire.co.kr

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!