YESLY Smart Home

Logitech Circle 2 erhält Firmware-Update mit HomeKit Secure Video

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Auf der WWDC 2019 hat Apple HomeKit Secure Video angekündigt. Bisher ist die Auswahl an Sicherheitskameras, die Apples neues Feature unterstützten, aber noch relativ überschaubar. Heute hat Logitech nun als einer der ersten Hersteller seine Circle 2 damit ausgestattet.

Eine der ersten Kameras mit HomeKit Secure Video

Logitech hat ein Firmware-Update für die kabelgebundene Version der Logitech Circle 2 veröffentlicht. Dank diesem unterstützt die HomeKit-Kamera nun HomeKit Secure Video. Das bringt für Nutzer einige Verbesserungen und spannende Neuerungen mit sich.

HomeKit Secure Video bietet ein Plus an Sicherheit. Entgegen dem Ablauf bei vielen anderen Anbietern von Sicherheitskameras erfolgt in diesem Fall die Analyse der zur Erkennung von Bewegungen der Personen notwendigen Daten direkt auf der HomeKit-Zentrale, also lokal auf einem iPad, HomePod oder Apple TV. Dort werden die Daten dann auch direkt verschlüsselt, bevor die Videos in die iCloud hochgeladen werden. Der Benutzer kann die Daten von dort jederzeit wieder abrufen sowie entschlüsseln. Andere (sogar Apple) sollen dies hingegen nicht können.

Speicherplan ab 2,99 Euro/Monat

Für dieses Plus an Sicherheit ist ein iCloud-Speicherplan erforderlich. Den gibt es bereits für 2,99 Euro im Monat, um Videos einer Kamera für zehn Tage zu sichern. Zahlt ihr 9,99 Euro monatlich für den 2-TB-Speicherplan, könnt ihr bis zu fünf Kameras nutzen. Das ist im Vergleich zu den Angeboten vieler anderer Hersteller auf ungefähr gleichem Preisniveau (z. B. Ring) oder sogar günstiger (z. B. Nest).

Solltet ihr noch keine Logitech Circle 2 haben, könnt ihr diese bei Amazon für rund 140 Euro bestellen. Dafür bekommt ihr eine Überwachungskamera mit Full-HD-Auflösung und neuerdings eben auch HomeKit Secure Video. Sicherlich nicht die am besten ausgestattete Sicherheitskamera fürs Smart Home, aber eben eine besonders sichere…

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!