0
Review

Nachtlicht – die richtige Lichtfarbe wählen im SmartHome

by 14. September 2014
Rating
Bewertung des Autor
Bewertung der Leser
Rate Here
Installation
Funktionsumfang
Bedienung
Bewertung des Autor
Bewertung der Leser
1 rating
You have rated this

Nachtschwärmer: Besser Schlafen, dank abgestimmter Lichttemperatur in der Nacht durch SmartHome.
Wer kennt das nicht. Man muss schlaftrunken, mit Sandmännchen-Augen Nachts mal schnell raus und denkt: „Ach, lass mich mal die Mails oder sonst was checken.“ Meist blendet einen der Computermonitor dermassen, dass man die Sonnenbrille suchen möchte.

Das wäre keine so schlechte Idee. Denn wenn man Licht ganz allgemein, oder die Grundfarbe des Computermonitors nachts in den rötlichen Farbbereich verschiebt, entlastet man die Augen und schläft wieder besser ein. Oder anders gesprochen. Grelles weisses Licht in der Nacht unterbricht den Schlafprozess. Das ist auch wissenschaftlich untermauert.

Jetzt kommt f.lux ins Spiel. Dieses nützliche Tool passt die Farbtemperatur an die Tageszeit an. Man gibt an, wann man normalerweise aufwacht und alles geht dann automatisch. Je später desto wärmer der Bildschirm. Man kann das auch ganz individuell anpassen. Die Windows Version kann sogar farbige Philips Hue LED-Lampen entsprechend mitsteuern.

Praktischer Conntected-Home-Tip

Im Idealfall sind sämtliche „Mal-Schnell-Raus-Lampen“ in der Nacht leicht rötlich. Z.B. Navigationslichter auf dem Weg zur Toilette und selbst die Beleuchtung im Bad auch. Mit farbigen LEDs kann man das realisieren. Das ist tatsächlich ein sehr nützliches Anwendungsbeispiel im Bereich Home-Automation. Für die Lichtsteuerung kann man hierzu Philips Hue Lampen nutzen (Philips Hue auf siio) oder LED Stripes im Z-Wave Netzwerk (RGB Controller auf siio).

Mit f.lux kann man damit zumindest auf dem eigenen Computer-Monitor sofort damit anfangen. F.lux gibt es für alle Betriebssysteme und für Smartphones. Am Anfang wird der Effekt ungewohnt sein aber ich verwende f.lux seit Jahren und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Download justgetflux.com

Wissenschaftliche Untersuchungen zur nächtlichen Farbtemperatur

Testberichte: PCWorld.com ; Computerwoche.de ;

siio-App
About The Author
avichr
Andreas Vichr ist Mac- und Android-User und Gadget-Fan. Er ist Consultant, Coach und Redakteur im Zukunftsmarkt "Smart-Home". Er gilt als Experte für Human-Interface-Design, Social Media, Wearables, Health & Fitness Apps und Home-Automation. Er schreibt für connected-home.de, siio.de und sein eigenes Blog smarthomeconsult.com.

Leave a Response

Installation
Funktionsumfang
Bedienung