1

Nearables – iBeacons Sensoren zum aufkleben

by avichr25. August 2014

Nearable Funkchips zum Aufkleben. Estimote BluetoothLE Sticker Beacon. 

Daniel hatte vor kurzem hier schon einmal recht ausführlich über Beacons und die BluetoothLE Technik berichtet. Geht es nach Estimote werden die Beacons nicht mehr nur raumbezogen sein, sondern auch bald einzelnen Objekten zugeordnet werden können.

Sie sind erheblich kleiner und haben ein flexibles, flaches und aufklebbares Gehäuse.

Neben einem Temperatursensor haben sie einen Beschleunigungssensor. Dabei kann festgestellt werden, ob das Objekt an dem sie kleben, bewegt wurde.

Damit sind Interaktion mit Kunden in Geschäften möglich. Hebt man z.B. Schuhe hoch, bekommt man automatisch Informationen auf das Smartphone. Mit einem Sticker am Halsband lassen sich Haustiere (und Menschen?) überwachen.

10 Sticker können Entwickler für 99 US$ vorbestellen.

mehr darüber auf heise.de lesen.

siio-App
About The Author
avichr
Andreas Vichr ist Mac- und Android-User und Gadget-Fan. Er ist Consultant, Coach und Redakteur im Zukunftsmarkt "Smart-Home". Er gilt als Experte für Human-Interface-Design, Social Media, Wearables, Health & Fitness Apps und Home-Automation. Er schreibt für connected-home.de, siio.de und sein eigenes Blog smarthomeconsult.com.

Leave a Response