0

Netatmo: Sicherheitskameras Presence und Welcome unterstützen HomeKit und Siri

by tobias1. September 2017

Netatmo hat ankündigt, die Indoor-Sicherheitskamera Welcome wie auch Außenkamera Presence bis Ende des Jahres für HomeKit zu öffnen. Das bedeutet, dass beide Geräteausführungen künftig auch per Apples Sprachsteuerung Siri gesteuert werden können. Dies gilt übrigens für neue wie für bereits gekaufte Geräte.

Einen Tag bevor die IFA ihre Tore der Allgemeinheit öffnet, hat Netatmo noch einmal auf sich aufmerksam gemacht. Künftig sollen alle Sicherheitskameras der Reihen Welcome und Presence Apples Smart Home-Plattform HomeKit unterstützen. Damit werden sie nicht nur in der Home-App zugänglich und können in Szenen eingebunden, sondern auch dank Siri komfortabel und direkt mit der Stimme angesteuert werden.

„Hey Siri, zeig mir den Eingangsbereich!“ oder auch ein „Hey Siri, zeig mir den vorderen Garten!“ wird dann ausreichen, um einen Livestream über die Kamera zu schauen. Darüber hinaus wird sich auch das Flutlicht der Presence Außenkamera steuern lassen – „Hey Siri, schalte das Licht bei Presence an!“.

„Die Kompatibilität unserer Sicherheitskameras mit Apple HomeKit durch ein Software Upgrade zeigt unsere Fähigkeit, unsere bestehenden und neuen Kunden stets mit den modernsten Technologien auszustatten. Alle unsere Kameras profitieren von der HomeKit-Umstellung, egal wann sie gekauft wurden. Produkte von Netatmo sind langlebig. Mit regelmäßigen Software-Updates stellen wir sicher, dass sie unseren Kunden die besten Services bieten“ (Fred Potter, Gründer und CEO von Netatmo)

Verfügbarkeit von HomeKit für Welcome und Presence

Netatmos Außenkamera Presence soll im Spätherbst mit Apple HomeKit kompatibel sein, während die Innenkamera Welcome erst gegen Ende des Jahres folgen wird. Dies betrifft alle neuen wie auch bereits gekauften Kameras (siehe Zitat). Ein automatische Softwareupdate soll hierfür Sorge tragen.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response