YESLY Smart Home

Netatmo stellt smartes Türschloss mit Schlüsseln vor

netatmo-stellt-smartes-tuerschloss-mit-schluesseln-vor
Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Der Markt der Smart Locks wird um einen namhaften Konkurrenten reicher. Netatmo hat heute sein eigenes smartes Türschloss angekündigt und geht dabei einen teilweise etwas anderen Weg als die Konkurrenten um Nuki und Co.

Das neue smarte Türschloss von Netatmo kann auch wie ein klassisches Schloss mit Schlüssel geöffnet werden. Hierfür kommen spezielle smarte Schlüssel von Netatmo zum Einsatz. Alternativ kann es aber natürlich auch per Smartphone über die Netatmo Security App geöffnet sowie verwaltet werden und ist mit HomeKit kompatibel.

Über die App könnt ihr zudem die Schlüssel verwalten. So ist es unter anderem möglich, einen bestimmten smarten Schlüssel zu deaktivieren, wenn dieser z. B. verloren oder gestohlen wurde. Bei einem herkömmlichen Schloss muss hier immer der komplette Zilynder samt aller Schlüssel ausgetauscht werden. Zudem ermöglicht das smarte Türschloss von Netatmo auch Gästen den Zugang, wenn ihr ihnen eine Einladung schickt. Dies ist auch für Ferienwohnungen praktisch.

Das Schloss selbst hält laut Netamto mechanischen und elektronischen Einbruchsversuchen mühelos stand. Es ist nach A2P, BZ+ und SKG zertifiziert und erfüllt somit die höchsten europäischen Sicherheitsanforderungen an Türschlösser. Es funkt selbst mit Bluetooth und ist nicht mit dem Internet verbunden. Die Kommunikation mit den Schlüsseln erfolgt per NFC. Die Daten für Zugangsberechtigungen und Co werden im Schloss und nicht in der Cloud gespeichert. Zudem kann ein Schlüssel auch für mehrere Schlösser im Haus verwendet werden und es gibt keinerlei Abo für Clouddienste und Co. Wann das smarte Türschloss von Netatmo genau auf dem Markt kommen wird, wissen wir aktuell aber leider noch nicht.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!