Neues Beta Update mit HomeKit verwandelt Apple TV im SmartHome Zentrale

Geschrieben von crissxcross
smaart-Haus

Seit ein paar Wochen hält sich das Gerücht, das Apple seine Media Set Top Box mit HomeKit in einen Smart Home Gateway verwandeln will. Jetzt ist es offiziell, in der Apple TV 7.0.1 Beta 2 wurde HomeKit implementiert

Unsere “Franzi” hatte vor kurzen die richtige “Nase” :-) Sie berichtete bereits hier, das Apple plant die kleine schwarze Box mit einer Kontrolloberfläche für sämtliche SmartHome-Geräte auszustatten.

Offiziell wurde dies am Dienstag, als das Apple TV 7.0.1 Beta 2 für Entwickler ausgerollt wurde. In den Changelogs hat Apple bestätigt, dass das Update “… zum testen für AirPlay HomeKit mit Ihren iOS-Apps verwendet werden kann.”

Appleinsider[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″] erklärt die Funktionsweise:

Bei der Anmeldung bin der iCloud auf einem AppleTV, wird die Set-TopBox als potenzieller Zugangspunkt für die HomeKit application programming interface registriert.

Sobald der Benutzer das Apple TV als Zugangspunktz (access peer) akzeptiert, werden Informationen aus dem Connected Home automatisch mit dem Apple TV synchronisiert. 
Nutzer können sich an ihrem iCloud-Account per Apple TV anmelden und das ist es was das Apple TV zur zentralen Drehscheibe der Steuerung macht. Das Apple TV wird somit die Basis zur Verbindung der “smarten Geräte” Zuhause (Lampen, Türen, Garten Sprinkler, Thermostate und vieles mehr.) mit dem Internet (iCloud).
Apple TV steuert per homekit das intelligente Haus

Apple TV steuert per homekit das intelligente Haus

Da das Apple TV als “Remote-Zugriffspunkt” für HomeKit agiert, können Nutzer das Smart Home steuern, auch wenn Sie im unterwegs oder im Urlaub sind. Mit einem iOS-Gerät, einen Mac / PC oder sogar von der iCloud-Website, können die Nutzer sich so mit Ihrem Apple TV verbinden und HomeKit fähige Dienste steuern.
Es ist jetzt klar, dass zukünftige Apple TVs eine Doppelrolle spielen werden. Zum einen für die Bereitstellung von Inhalten, zum anderen die Automatisierung im Haus. Wenn das neue Update aus der Betaphase kommt, wird es nur auf dem Apple TV 3 verfügbar sein. 
Allerdings wäre auch mal wieder ein Hardwareupdate dran. Nachdem zuletzt ein kleines, stilles Hardware Refresh im Januar 2013 mit einer neuen CPU erfolgt ist, blieb die Hardware bislang im wesentlichen dieselbe, wo wie die Modelle im März 2012 veröffentlicht wurden.

Bald Ankündigung neuer Apple TV Modelle ?

Die HomeKit Unterstützung im Apple TV ebnet den Weg für künftige Modelle um deren Funktionalität weiter aufzubohren. Zum Beispiel könnte ein neues Apple TV mit einem Mikrofon und einer always-on “Hey Siri” Unterstützung ausgestattet sein, um die Lichter ausschalten oder die Temperatur zu regulieren, wenn man zu Bett gehen möchte.
Am nächsten Donnerstag (16. Oktober 2014) wird Apple ein Medien-Event abhalten um neue Hardware vorzustellen. Voraussichtlich wird die nächste Generation iPads und einem neuer iMac vorgestellt, doch laut  jüngsten Berichte ist neues Apple TV nicht zu erwarten.
oder auch hier:

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!