ssmaart-Haus

Neue Funktion: Alexa fasst sich kurz (Update)

Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Ihr seid kein Freund vieler Worte? Und Alexa redet euch manchmal zu viel, wenn ihr Amazons Sprachassistent eine einfache Frage stellt? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch.

Einige Nutzer in den USA haben einen neuen “Brief Mode” in der Alexa-App entdeckt. Dank diesem Modus, ist er einmal aktiviert, gibt Alexa kürzere Antworten. Zwar wurde diese neue Funktion noch nicht offiziell von Amazon bestätigt und ist auch noch längt nicht für alle Nutzer verfügbar. Die Informationen und der Screenshot, den wir euch ebenfalls unten eingebunden haben, auf dem Blog reviewgeek sprechen aber eine deutliche Sprache.


Bildquelle: reviewgeek

Ist der neue Modus aktiviert, ist Alexa weniger redselig und beschränkt sich auf deutlich kürzere Antworten. Diese Funktion kann z. B. bei Fragen nach dem Wetter sehr sinnvoll sein. Statt den kompletten Wetterbericht vorgetragen zu bekommen, könnte Alexa so gezielt auf die Frage nach der aktuellen Temperatur antworten, ohne eben einen ganzen Roman zu erzählen.

Ebenfalls neu soll sein, dass Alexa auf einfache Befehle nicht mehr per Sprache (z. B. mit “Okay”) antwortet, sondern nur noch einen kurzen Signalton als Bestätigung von sich gibt. Auch dies würde sicherlich vielen Nutzern von Alexa gefallen. Ob und wann diese Funktion weltweit und damit auch hierzulande ausgerollt wird, ist aber leider noch nicht bestätigt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden…

Update: Alexa Brief Mode nun auch in Deutschland in App verfügbar
vom 22.4.2018 um 18:25h
Rund einen Monat nach dem Start in den USA ist der neue Alexa Brief Mode nun auch in Deutschland angekommen. Damit fasst sich Alexa auf Wunsch nun auch hierzulande kurz.

Ihr könnt die neue Funktion entweder über die App oder im Webbrowser unter “Einstellungen – Allgemein – Alexa Sprachantworten –> Kurzmodus” einstellen. Allerdings lässt sich diese Option aktuell noch nicht aktivieren, was aber sicherlich auch in Kürze soweit sein wird…

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

1 Kommentar

Gib deinen Senf dazu!