0

Neue pocket control HM Version 4.2 für Homematic mit Geofencing Funktion

YESLY Smart Home
by crissxcross2. März 2014

Seit ein paar Tagen steht die beliebte iOS App „Pocket-Control-HM“ für Homematic in der Version 4.2 im itunes Store zum Download bereit. Neben ein paar Fehlerbehebungen bekam die App eine Geofencing Funktion. Über diese kann nun eine „HomeZone“ definiert werden. Bei verlassen oder betreten dieser Zone kann die App eine Systemvariable in eurer Homematic CCU ändern. Diese Variable könnt ihr in Zentralenprogramme einbinden um so Beispielsweise beim verlassen der HomeZone die Temperatur zu senken oder alle Schaltsteckdosen abzuschalten.

Screenshot crissxcross

Pocket Control HM Einstellungen Geofencing Screenshot crissxcross

Sollten mehrere Personen im Haushalt wohnen könnt ihr im Zentralenprogramm die Anwesenheits-Variablen aller Personen mit einer UND Funktion in einer Routine prüfen.

Die Funktion könnt ihr in den Einstellungen der Pocket-Control-HM App unter Extras – Geofencing aktivieren. Dabei könnt ihr den Radius der HomeZone per Schieberegler bestimmen. Nach dem aktivieren der Funktion fragt euer iPhone bzw. iPad ob Pocket-Control-HM auf deinen aktuellen Standort zugreifen darf. Dies muss dann natürlich aktiviert werden. Weiterhin darf die App nicht beendet werden, kann aber natürlich im Hintergrund laufen.

Screenshot crissxcross

Pocket Control HM Einstellungen Screenshot crissxcross

Weiterhin muss, damit das Geofencing funktionieren kann, die App eine Verbindung zur Homematic CCU haben um die Systemvariable beim Betreten oder Verlassen der HomeZone setzten zu können. Dabei kann die App über den Dienst „Cloudmatic“ (meine-homematic.de) oder über eine selbst eingerichtete, externe sichere Verbindung genutzt werden.

Wer von unterwegs per VPN auf seine Homematic zugreift wird enttäuscht sein, damit funktioniert die Geofencing Funktion auch technischen Gründen leider nicht.
Eine kurze Anleitung findet ihr auch hier auf der Webseite des App- Herausgebers. Wer die beliebte iOS App zur Steuerung der Homematic noch nicht hat, findet Sie unter folgendem Link im itunes Store.

icon
pocket control HMPENZLER GmbHLifestyle26,99 €Download
siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response