YESLY Smart Home

Mit dem bunten NIU Smart Button Telefon und Smart Home steuern

NIU-Smart-Button-Style
tobias
Geschrieben von tobias
siio-App

Der neue, bunte Smart Button von NodOn ist nicht nur wasserdicht, sondern löst auch bis zu neun voreingestellte Aktionen am Smartphone aus. Sei es Sprachnotiz, Foto aufnehmen oder ein Klingeln, um es wiederzufinden. Auch Smart Home-Geräte wie die Hue-Leuchten können mit dem Schalter angesprochen werden – IFTTT-Anbindung inklusive.

Der französische Smart Home-Experte NodOn präsentiert einen neuen Verbindungsschalter, mit welchem sich bis zu neun voreingestellte Aktionen am Smartphone auslösen lassen. Die Aufnahme von Foto oder Video, Musiksteuerung inklusive Lautstärke, eine Sprachnotiz aufnehmen oder das Handy klingeln lassen, um es wiederzufinden und noch einige mehr.

Der NodOn NIU Smart Button im Überblick

Das Gerät unterscheidet hierbei allerdings nur drei unterschiedliche Befehle: einmal drücken, zweimal drücken und lange drücken. Wem die neun integrierten Funktionen nicht ausreichen, kann darüber hinaus auf mehr als 250 Einsatzmöglichkeiten via IFTTT zurückgreifen. So wird der Smart Button auch für die Steuerung von u.a. Philips Hue-Lampen, Nest-Thermostate oder auch das Posten in Social Media nutzbar. Für die nötige Internetverbindung sorgt das Smartphone, mit welchem der NIU per Bluetooth verbunden sein muss.

Der quadratische Bluetooth-Knopf kommt komplett in Silikon eingefasst daher und ist gerade einmal 3,5cm lang wie breit und 1,2cm dick. Dank IP67-Zertifizierung machen ihm zudem Schmutz und Staub nur wenig aus. Damit er nicht doch aus Versehen verloren geht, verfügt er zudem über eine magnetische Unterseite. Die Stromversorgung erfolgt via CR2032-Batterie, die laut Hersteller ungefähr zwei Jahre durchhalten können soll.

Wie gewohnt wird auch dieser Smart Button per App konfiguriert. Diese ist kostenfrei und erhältlich für iOS und Android, aber Achtung: pro App kann derzeit nur ein Button gesteuert werden. Mit einem Update, welches ab August 2017 erhältlich sein soll, können dann bis zu vier Buttons eingebunden werden, heißt es.

Verfügbarkeit und Preis des NIU Smart Button

Der NIU Smart Button ist ab sofort in insgesamt sechs Farben erhältlich, Kostenpunkt: 29,90 Euro OVP. Im Lieferumfang ist unter anderem auch eine Selfie-Halterung für dass Smartphone enthalten.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

tobias

tobias

Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Gib deinen Senf dazu!