ssmaart-Haus

Nokia Sleep jetzt vorbestellbar: Smart Home im Schlaf steuern

Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Vor einigen Monaten haben wir euch den Schlafsensor Sense Sleep Peanut vorgestellt, der eurem Smart Home mitteilt, wenn ihr im Bett liegt. Nun gibt es auch aus dem Hause Nokia ein vergleichbares Produkt, das sogar noch einen Schritt weitergeht.

Der bereits vor einiger Zeit angekündigte Schlafsensor Nokia Sleep ist nun direkt bei Amazon vorbestellbar. Die Auslieferung erfolgt ab dem 10. April. Der Preis liegt derzeit bei 99,95 Euro.

So einfach installiert ihr den Nokia Sleep Schlafsensor

Aber was ist Nokia Sleep überhaupt? Es handelt sich um eine Matte, die ihr unter eurer Matratze anbringt. Als Schlaftracker misst und analysiert sie dann euren Schlaf und die einzelnen Schlafzyklen (Tief-, Leicht- und REM-Schlaf). Auch eine Schnarcherkennung ist mit an Bord – alles mit dem Ziel, eure Schlafqualität zu steigern. Hierfür könnt ihr über die Nokia Health Mate App euren täglichen Schlaf-Index abrufen sowie das Sleep Smarter-Programm, ein spezielles Coaching-Programm zur Verbesserung eures Schlafes, nutzen.

Schickt euer Smart Home schlafen

Das klingt alles schön und gut – allerdings sind wir ja nun kein Gesundheitsmagazin. Was hat das nun also mit Smart Home und Hausautomatisierung zu tun? Mal abgesehen, dass die Funktionalität mit der App bereits smart ist, könnt ihr Nokia Sleep auch für die Steuerung eures smarten Zuhauses nutzen. Dank IFTTT-Kompatibilität könnt ihr den Schlafsensor als Schalter verwenden, um euem Smart Home (z. B. der homee-Basis) mitzuteilen, dass ihr jetzt ins Bett geht bzw. aufsteht.

Dann könnt ihr die entsprechenden Befehle ausführen lassen, z. B. das Licht ausschalten oder die Temperatur herunterregeln, um euer Smart Home ebenfalls schlafen zu schicken oder eben aufzuwecken. Das klingt richtig praktisch, da ihr diese Statuseinstellungen so nicht mehr über ein anderes Eingabemedium wie euer Smartphone oder einen Sprachassistenten aktivieren müsst.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!