YESLY Smart Home

OnHub: Google bringt Smart Home Router auf den Markt – made by TP-Link

crissxcross
Geschrieben von crissxcross
siio-App

WLAN soll sicher, schnell und einfach werden: Google bringt mit Hilfe von TP-Link einen eigenen Router auf den Markt.Nach dem Chromcast Stick nun ein Router, als neue Hardware aus dem Hause Google. Googles Versprechen: WLAN soll sicher, schnell und einfach werden.  Unterstützung hat man sich diesmal aber von einem ganz großen in der Branche geholt – TP-Link war bei der Entwicklung des Google Router mit an Board.

Etwa 200 Dollar soll der OnHub, so der Name des Routers, kosten. Für das Geld steckt auch ordentlich Hardware drin. Um die 1900 Mbit/s auf 2,4Ghz und 5GHz Band auf die Straße zu bringen, verfügt der Google OnHub über 13 Antennen. 6x 2,4Ghz 6x 5Ghz sowie 1x Überlatungsantenne).

Für den WAN Port steht ein Gigabit Port zur Verfügung, ebenso ein LAN Port mit Gigabit Geschwindigkeit.

Ausserdem verfügt der Google Router über einen 3Watt Lautsprecher. Dieser Speaker unterstützt bei der Einrichtung des Router mit einem Android Gerät. Hierbei wird ein Audio-Ton verwendet, um ein Setup-Code direkt auf das mobile Gerät zu senden, für eine einfache und sichere Einrichtung. Während der Einrichtung soll der OnHub zudem automatisch den besten Kanal finden, sodass gute Performance gewährleistet ist.

Neben WLAN verfügt die „Tonne“ (das Design erinnert irgendwie schon an das Amazon Echo) – auch über Bluetooth 4.0, denn der Google OnHub soll auch als Smart Home Zentrale einsetzbar sein. Dabei kann dieser sich dann mit Geräten verbinden, die auf Basis Bluetooth Smart Ready, Weave oder 802.15.4 arbeiten

Verfügbar wird der OnHub Router zum Start erstmal nur in USA und Kanada sein.

Google OnHub Router - technische Specs

Google OnHub Router – technische Specs

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!