0

Philips Hue: Update macht Zubehör HomeKit-fähig

by tobias4. Oktober 2017

Dass sich die beliebten Hue-Leuchten seit langem schon in Apples Smart Home-Plattform HomeKit einbauen lassen, ist nicht neu. Mit dem aktuellen Update kann jetzt auch Zubehör wie der Hue Bewegungsmelder, der Dimmschalter wie auch der Hue Tap angesteuert werden.

Seit einiger Zeit schon lassen sich die smarten Leuchten von Philips Hue mit HomeKit steuern. Daran haben wir uns doch längst gewöhnt. Ärgerlich war es allerdings, dass das restliche Hue-Portfolio hier bis dato stets außen vor blieb – allen voran der Bewegungsmelder. Mit einem Software-Update soll dies nun der Vergangenheit angehören. Lediglich eine Voraussetzung gilt es zu erfüllen:

HomeKit-Update nur mit der Hue Bridge 2

Wer nachträglich Dimmschalter, Hue Tap oder den Sensor HomeKit-kompatibel machen möchte, muss keineswegs in neue Geräte investieren. Ein simpel eingespieltes Update reicht schon völlig aus. Danach lässt sich das Hue-Portfolio auch im Zusammenhang mit anderem, bereits vorhandenem HomeKit-Zubehör wie z.B. aus der Elgato EVE-Reihe oder auch die tado-Thermostate nutzen. Die einzige Voraussetzung hierfür ist die aktuelle Hue Bridge. Wer indes noch über die alte, runde Bridge verfügt, geht leider leer aus.

Nachdem der Bewegungsmelder kürzlich schon vergünstigt zu erwerben war, gewinnt er dank des Software-Updates gleich noch eimal ein gehörig an Mehrwert. Und dank seiner Möglichkeit, nicht nur Bewegungen zuverlässig zu erkennen, sondern auch dank seiner Möglichkeit, Helligkeitswerte zu erfassen, wird er zu einem echten HomeKit-Allround-Talent.

Verfügbarkeit des Updates

Nachdem Philips Lighting bereits im Rahmen der IFA2017 ein umfassenden HomeKit-Support angekündigt hatte, ist es jetzt also bereits soweit. Das Update für die Smartphone-App von Philips Hue ist ab sofort in den App Stores erhältlich und kann dort natürlich kostenfrei heruntergeladen werden. Jenes Update hebt die App auf Versionsnummer 2.16.0.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response