PioTek und Busware vereinbaren Smart-Home-Kooperation

Geschrieben von Marcus
smaart-Haus

PioTek-Smarthome aus Eichwalde/Berlin und Busware aus Scharbeutz haben eine Kooperation im Bereich Smart Home bekanntgegeben. Sie umfasst die Zusammenarbeit in Entwicklung, Produktion und Vertrieb bisheriger Komponenten wie den CUL, EUL und TUL USB-Sticks sowie die Entwicklung und Produktion neuer moderner Komponenten und Hardware für das Smart-Home.

Der erste Schritt ist die Neuauflage der USB-Sticks CUL868 und EUL-EnOcean im Bereich 868 MHz. Sie ermöglichen Anwendern von verschiedenen Smart-Home-Systemen die Erweiterung um neue Funksysteme. PioTek-Smarthome wird diese USB-Sticks auch als Zubehör zum CUxD-Addon der Homematic-Zentralen wie CCU3 und Raspberrymatic anbieten.

Zudem soll die Kooperation auch völlig neue Produkte und Lösungen hervorbringen, um neue Perspektiven für die bekannten Middleware-Systeme wie OpenHab, HomeAssisant, ioBroker sowie HM-Lösungen wie Raspberrymatic, piVCCU, FHEM und Co zu eröffnen. Geplant sind zunächst folgende Neuauflagen:

  • PB-CUL868: CUL USB-Stick für 868-MHz-System (OEM Version ohne Software, Software von den Anbietern oder OpenSource)
  • PB-CUL433: CUL USB-Stick für 433-MHz-System (OEM Version ohne Software, Software von den Anbietern oder OpenSource)
  • PB-EUL310: EnOcean-Stick auf TCM310 basierend (Natives EEP Protokoll V3)    

Zudem sind folgende neuen OEM-Geräte für die OCCU–Umgebungen in Vorbereitung:

  • PB-HUL: Homematic USB-Stick basierend auf HM-MOD-RPI-PCB (HM und HmIP Funk)
  • PB-HULIP: Homematic IP USB-Stick basierend auf RPI-RF-MOD (HM und HmIP Funk sowie HmIP Wired)

Angedacht ist auch eine Neuauflage des PB-TUL TPUART EIB-KNX USB-Stick (noch ohne HM, OCCU oder CUxD Einbindung). Zudem plant man weitere Gateways und Zentralisierungslösungen für das Jahr 2021.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!