0

Projekt Vega: Samsung forciert die Entwicklung eines smarten Lautsprechers

by tobias5. Juli 2017

Nach Amazon, Google und bald schon Apple will auch Samsung so schnell wie möglich in den Markt der smarten Lautsprecher einsteigen. Der bereits Anfang des Jahres präsentierte Sprachassistent Bixby soll natürlich auch hier eine wichtige Rolle spielen – sofern er denn irgendwann Marktreife erreichen sollte.

Der Amazon Echo ist wahrscheinlich der populärste Vertreter, wenn es um intelligente Lautsprechersysteme. Erst heute hat Amazon für den amerikanischen Markt verlautbaren lassen, unglaubliche 15.000 Skills in petto zu haben. Zum Vergleich: Google verfügt nicht einmal über 400.

Verzögerung bei Sprachassistent Bixby

Und während auch Apple angekündigte, mit dem HomePod im nächsten Jahr den Markt betreten zu wollen (wir berichteten: Apple HomePod kommt), lässt nun auch dessen Konkurrent Samsung wissen, ebenfalls eine smarten Lautsprecher entwickeln zu wollen. Nichts Neues eigentlich, denn unter dem Decknamen „Vega“ arbeitet das Unternehmen ja schon länger an dieser Idee. Mit Apples HomePod scheint aber wieder neuer Wind in die Entwicklung gekommen zu sein. Rein theoretisch verfügt Samsung mit dem digitalen Assistenten Bixby sogar schon über passende Sprachsteuerung. Leider ist diese aber derzeit weder auf deutsch, noch auf englisch erhältlich. Die dieser Tage geplante internationale Markteinführung musste verschoben werden, Grund: Bixby hat bisher nicht genug Input in Sachen Englischkenntnisse.

Verfügbarkeit von Projekt „Vega“

Mit der Verzögerung des Sprachassistenten Bixby scheint auch ein smarter Lautsprecher aus dem Hause Samsung für dieses Jahr sehr unwahrscheinlich zu werden. Auch, was dessen Design und Fokus angeht, kann man derzeit nur mutmaßen. Es ist aber davon auszugehen, dass man sich an Marktführer Amazon orientiert und den Fokus nicht auf Klang, sondern eher auf die Sprachsteuerung legen wird.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response