Pünktlich zum Hitzerekord – DECT Heizkörperthermostat für die FRITZ!Box verfügbar

Geschrieben von crissxcross
Popp Zigbee Thermostat Banner

Gestern den Wetterbericht via App abgerufen: Bis zu 40° dieses Wochenende in Deutschland. Warum musste ich da an das DECT Thermostat für die FRITZ!Box denken? :-) … Endlich verfügbar und warum das nicht nur wegen dem Wetter etwas am Ziel vorbei ist…

Wir hatten im Februar (ja da war es kalt und Heizsaison) die Neuigkeit verkündet, dass es bald ein Heizkörperthermostat für die FRITZ!Box geben wird. Das ist in der Tat eine wirklich coole Sache, denn AVM ist weiterhin der Platzhirsch im Deutschen Router Markt. Mit der via DECT schaltbaren Steckdose, die auch den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte messen kann, fand AVM den Einstiig in das Smart Home. Danach haben viele auf ein DECT Heizkörperthermostat gewartet. Im Februar wurde dann offiziell verkündet, dass es eins geben wird und bereits im März konnten wir von siio.de ein erstes Muster testen. (unser Review inkl. Video findest du hier)

Nun, ganze 4 Monate später ist das DECT Thermostat auf dem Markt. (zum Beispiel bei Amazon[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”15″]) – Juhu! So war das sicher nicht geplant und auch nicht, das die Firmware der FRITZ!Box das Thermostat aktuell noch nicht unterstützt. Verständlich, bei Hitzerekorden um die 40° ist bei AVM die Priorität ein Heizkörperthermostat zu implementieren wohl nicht ganz so hoch :-)

Wer eine FRITZ!Box 7490 sein Eigen nennt, der kann wie in unserem Review beschrieben die FRITZ! Labor Version installieren, dort ist das Thermostat inklusive Heizplan bereits implementiert. Die Laborversion der 7390 wurde zwar am 26. Juni aktualisiert, aber enthält diese Implementierung leider noch nicht. … Gerade fix getestet :-(

Der neuen Labor Version für die 7490 zufolge, wird es demnächst eine neue FRITZ!Box Oberfläche für alle Boxen geben. (Caschy hat berichtet[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”15″]) Vermutlich wird in diesem Zuge auf das Thermostat implementiert – aber ich glaube aktuell ist das nicht so eilig. In diesem Sinne. Ein schönes heißes Wochenende ;-)

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!