0

Samsung Bixby: Sprachassistent bekommt offiziell eigenen Button

by tobias21. März 2017

Bisher erfreute sich Samsungs S-Voice nur allzu wenig Zuspruch. Mit Bixby soll sich das nun endgültig ändern. Samsung präsentiert offiziell seinen eigenen Sprachassistenten – und spendiert ihm am Galaxy S8 einen eigenen Button.

Seit einigen Monaten kursierten Gerüchte über Samsungs cloudbasierten Sprachassistenten sowie dessen Namen durch die Medien (wie berichteten: Bixby: Samsungs eigener Sprachassistent soll sehen können). Nun hat Samsung sein neues Flagship Smartphone, das Galaxy S8 offiziell vorgestellt – und mit ihm auch Bixby.

Im Gegensatz zu anderen Sprachassistenten wird Bixby nicht nur dank Integration in die Kamera-App sehen können. Er soll zudem nicht dank Aktivierungswort gestartet werden, sondern stattdessen mit einem eigenen Button.

Ganz so wie bei Samsungs langjährigen Partner Google und dessen Assistent, soll Bixby seine Nutzer mit der Zeit immer besser verstehen können. Hierbei rühmt sich Samsung jedoch, gänzlich neue Wege zu gehen. So soll der Nachfolger von S-Voice selbst unvollständige Befehle deuten können – und hierfür nicht einmal feste Satzstrukturen benötigen. Auch das spontane Wechseln zwischen Sprach- und Touchscreeneingabe soll mit Samsungs Assistenten möglich sein.

Anfangs stehen Samsungs cloudbasiertem Sprachassistenten natürlich die hauseinige vorinstallierten Apps zur Verfügung. Ein offenes SDK für Drittanbieter soll hingegen bald schon folgen und so Bixby nicht nur zu einen Sprachassistenten, sondern zu einem Live-Assistant machen.

Verfügbarkeit von Samsung Bixby

Die beiden Varianten des Samsung Galaxy S8 sollen offiziell noch in diesem Monat in New York „unpacked“ werden. Im Handel werden dann ab dem 21. April 2017 die ersten Geräte im Regal auftauchen – und mit ihnen auch Bixby. Ob der Sprachassistent an diesem Tag allerdings auch schon auf deutsch verfügbar sein wird, bleibt natürlich äußerst fragwürdig.

Bildnachweis: (c) evleaks

siio-App
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Leave a Response