0

Samsung Bixby: Jetzt auch im Family Hub 2.0 verfügbar

by tobias17. Mai 2017

Nachdem Samsung im Laufe des Jahres bereits erste Kühlschränke mit dem Family Hub 2.0 präsentierte, ist nun klar: Auch Samsung Bixby, der hauseigene Sprachassistent wird im Hub verfügbar sein. Damit ließe sich nach dem Smartphone auch der smarte Kühlschrank per Sprache steuern. Weitere Geräte sollen folgen.

Die Vision einer Geräte-übergreifenden Sprachsteuerung, die nicht nur auf Smart Speaker oder Smartphone begrenzt ist, nimmt beim südkoreanischen Konzern langsam Form an. Samsung Bixby ist zwar bisher nur in wenigen Ländern verfügbar, dennoch ließ man es sich nicht nehmen, den ersten smarten Kühlschrank mit Bixby zu präsentieren.

Dank Bixby-Integration in den Family Hub 2.0 lassen sich am Display des Haushaltsgeräts unter anderem Wetterdaten, News wie auch Rezepte abrufen – ganz ohne physikalischen Touch. Da der smarte Kühlschrank bereits in Läden erhältlich ist, werden auch bereits bestehende Geräte per Update mit Bixby versorgt werden – sofern verfügbar natürlich. Doch es geht noch weiter. Der Family Hub wird künftig auch in anderen Geräten zu finden sein und auch Samsungs SmartTVs werden sicherlich bald schon mit Bixby ausgestattet werden. Langfristig werden wohl alle Produktlinien Samsungs in den Genuss der Sprachsteuerung kommen.

Verfügbarkeit in Deutschland

Nachdem das Samsung Galaxy S8 als erstes Bixby-Produkt in Deutschland noch ohne den Assistenten auskommen muss, ist derzeit völlig unklar, wann der Sprachassistent für Deutschland lokalisiert sein wird. Klar ist aber, dass mit Samsung ein echtes Schwergewicht den Markt der Sprachassistenten betreten hat, der anders als Amazon, Google oder Apple über Geräte verfügt, die weit über die Themen Smart Speaker bzw. Smartphone hinausgehen. Auch gegenüber „Home Connect“ aus dem Hause Siemens und Bosch hat man hier dank des Family Hub 2.0 einen immensen Vorteile. Bleibt nur die Frage, was Samsung in Zukunft daraus macht. Vielleicht wissen wir zur IFA2017 im September schon mehr.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response