0

Samsung stellt Samsung Smart Home auf der CES 2014 vor

by crissxcross5. Januar 2014

Samsung nennt sein Hausautomatisierungs-Kind „Samsung-Smart-Home“ und wird darunter drei Services vereinen: Device Control, Home View und Smart Customer Service.Dafür wurde ein proprietäres Protokoll namens Smart Home Software Protocol kurz: SHP geschaffen über welches die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren sollen. Laut Samsung arbeite man mit Partnern zusammen -so ist es denkbar, das dieses System auch mit anderen Marken und Herstellern demnächst kompatibel sein könnte. Ich gehe davon aus das einer der Partner Qivicon (eine Smart Home Plattform der Telekom) ist.

Mithilfe von Device Control können Nutzer benutzerdefinierte Einstellungen auf ihren mobilen Geräten oder Smart TVs zum steuern der Heimgeräte nutzen. Einschalten der Klimaanlage oder der Beleuchtung, z. B. aktivieren — innerhalb oder außerhalb von zu Hause oder sogar während der Auslandsreise.

Smart Home soll auch eine Voice Command-Funktion bieten. Wenn ein Benutzer „ausgehen“ zu seinem GALAXY Gear Gerät sagt, könnte so die Hauptbeleuchtung und ausgewählte Geräte ausgeschalten werden. Wenn der Nutzer „gute Nacht“ zu der Samsung Smart TV-Fernbedienung sagt, könnte der TV ausgeschaltet und Lichter gedimmt werden, welche dann allmählich abgeschaltet werden.

Mit dem Home View Feature sollen Nutzer in Zukunft die Möglichkeit haben, über Ihr Smartphone in Echtzeit ein Blick auf das Haus über eingebaute Kameras in den Geräten zu erhalten.

Smart Home Smart Customer Service benachrichtigt Benutzer, wenn es Zeit für den Service von Geräten- oder das Ersetzen von Verbrauchsmaterialien (Batterien ect) ist und bietet Unterstützung bei dem After-Sales-Service.

Das Samsung Smart Home Marken & Produktlogo wird auf der CES 2014 (7.-10 Januar 2014) in Las Vegas vorgestellt. Kommerziell ausgerollt werden soll das Smasung Smart Home Projekt bereits in der ersten Jahreshälfte 2014.

Ich finde dies klingt sehr spannend und könnte in die richtige Richtung gehen, sofern es kompatibel mit anderen Partnern sein wird.

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response