0

Samsung SmartThings kommt im September nach Deutschland

YESLY Smart Home
by Marcus10. Juli 2019

Wie Samsung heute bekanntgegeben hat, wird SmartThings in Kürze auch nach Deutschland kommen. Bisher war das Smart-Home-System nur über Vodafone als V-Home erhältlich.

Das wird sich ab September ändern. Dann werden die verschiedenen SmartThings-Produkte rund um den Hub und die verschiedenen Sensoren und Steuergeräte auch im Elektronikfachhandel in Deutschland erhältlich sein. Wie wir aus einer Insider-Quelle wissen, wird unter anderem Media Markt zu den Vertriebspartnern in Deutschland gehören.

Die Zentrale von SmartThings ist der Hub. Dieser funkt neben WiFi auch mit ZigBee 3.0, Z-Wave und BLE und ermöglicht so die Kommunikation mit verschiedenen Sensoren und Aktoren. Von Samsung selbst gibt es unter anderem einen Bewegsungssensor, einen Fenster-/Türkontakt und einen smarten Zwischenstecker. Zudem ist SmartThings in allerhand Haushaltsgeräten und Fernsehern der Südkoreaner integriert und ermöglicht so die Steuerung z.B. über den Fernseher oder einen Family-Hub-Kühlschrank.

Zusätzlich unterstützt Samsung SmartThings diverse Dritthersteller wie Philips Hue, Ring, Fibaro, Innr, Osram, IKEA und Co, sodass eine umfangreiche Vernetzung über das Samsung-eigene System über Herstellergrenzen hinweg möglich ist. Sprachsteuerung ist über Alexa und Google Assistant sowie Samsungs eigenen Sprachassistenten Bixby möglich.

siio-App
About The Author
Marcus
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response