0

Samsung SmartThings kommt im September nach Deutschland

by Marcus10. Juli 2019

Wie Samsung heute bekanntgegeben hat, wird SmartThings in Kürze auch nach Deutschland kommen. Bisher war das Smart-Home-System nur über Vodafone als V-Home erhältlich.

Das wird sich ab September ändern. Dann werden die verschiedenen SmartThings-Produkte rund um den Hub und die verschiedenen Sensoren und Steuergeräte auch im Elektronikfachhandel in Deutschland erhältlich sein. Wie wir aus einer Insider-Quelle wissen, wird unter anderem Media Markt zu den Vertriebspartnern in Deutschland gehören.

Die Zentrale von SmartThings ist der Hub. Dieser funkt neben WiFi auch mit ZigBee 3.0, Z-Wave und BLE und ermöglicht so die Kommunikation mit verschiedenen Sensoren und Aktoren. Von Samsung selbst gibt es unter anderem einen Bewegsungssensor, einen Fenster-/Türkontakt und einen smarten Zwischenstecker. Zudem ist SmartThings in allerhand Haushaltsgeräten und Fernsehern der Südkoreaner integriert und ermöglicht so die Steuerung z.B. über den Fernseher oder einen Family-Hub-Kühlschrank.

Zusätzlich unterstützt Samsung SmartThings diverse Dritthersteller wie Philips Hue, Ring, Fibaro, Innr, Osram, IKEA und Co, sodass eine umfangreiche Vernetzung über das Samsung-eigene System über Herstellergrenzen hinweg möglich ist. Sprachsteuerung ist über Alexa und Google Assistant sowie Samsungs eigenen Sprachassistenten Bixby möglich.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response