Samsung TV Senderliste bearbeiten - Sender sortieren

Die Samsung TV Senderliste lässt sich sehr einfach am PC sortieren
Geschrieben von crissxcross

Wer einen Samsung Fernseher der Serie C/D/E/F hat und seine Senderliste sortieren möchte kennt wahrscheinlich das Problem. Senderlisten des Samsung TVs über die Fernbedienung bearbeiten ist extrem mühselig und nervt!Viel praktischer kann die Samsung TV Senderliste am PC - mithilfe eines kleinen Tools editiert werden. Dazu musst du zunächst die Senderliste auf einen USB Stick exportieren. Dies geht wie folgt:

  1. Am Samsung TV die Menü Taste drücken
  2. danach zu "Sender" navigieren
  3. Dann auf "Senderliste übertragen"
  4. Wenn er nun nach dem PIN fragt- > Standard PIN ist 0000 (4x Null)
  5. Auf USB exportieren

Schon hast du die Samsung TV Senderliste auf dem USB Stick und kannst diese am PC oder Notebook bearbeiten. Das Tool dafür nennt sich ChannelListPCEditor. Die Senderliste meines Samsung UE37C6000 konnte ich mit dieser Version des ChannelList Editor bearbeiten:

[icons icon="icon-floppy" color="#1e73be" size="14"] Samsung-TV-Sender-bearbeiten-C-Serie

Die Samsung TV Senderliste meines Samsung hingegen UE40D5700 habe ich mit dieser Version nicht bearbeiten können. Nach einer Suche im Netz bin ich fündig geworden und konnte mit der folgenden Version des ChannelList Editors meine Senderliste bearbeiten:

[icons icon="icon-floppy" color="#1e73be" size="14"] Samsung-TV-Sender-bearbeiten-D-Serie

Nachdem du den ChannelListPCEditor gestartet hast, kannst du die Datei vom USB Stick öffnen. Danach lassen sich die Sender per „drag and drop“ sortieren. Die Sendernummer wird automatisch angepasst sobald du die Sender verschiebst.

Wenn die Samsung TV Senderliste deinen Wünschen entspricht muss diese gespeichert und wieder in den Samsung Fernseher geladen werden:

  1. Datei auf USB-Stick speichern
  2. Am Fernseher Menü drücken
  3. Sender
  4. Senderliste übertragen
  5. Von USB importieren

Bei den Kollegen von Samsung-Blog-news findet ihr weiterführende Links zum ChannelList-Editor.

[youtube url="http://www.youtube.com/watch?v=sl4td5DaY2w" disablekb="1" rel="0" showsearch="0" showinfo="0"]

Wenn du die Samsung TV Senderliste nicht am PC bearbeiten möchtest, findest du eine gute Anleitung auf CHIP.de : Samsung TV-Senderliste bearbeiten – die besten Tipps

Wer einen Samsung TV ab der Serie 5000 sein Eigen nennt, kann auch über den Samsung Smart Hub die Samsung TV Senderliste bearbeiten. Wie das funktioniert beschreibt Sven Ullrich in seinem Blog.

Auch dazu gibt es ein kleines-to Video.

Samsung TV Senderliste am PC sortieren

Samsung TV Senderliste am PC sortieren

[youtube url="http://www.youtube.com/watch?v=5tki_Dqw9Io" disablekb="1" rel="0" showsearch="0" showinfo="0"]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

2 Kommentare

  • Die Anleitung ist sehr gut aber leider funktioniert die nur bedingt. Es ist nämlich bei den angezeigten Kanälen nicht möglich den Unterschied zwischen radio und TV Kanal (beim Anzeigen von "Alle") zu sehen. Ich habe bei TV dann die Kanäle anzeigen lassen
    und die Kanal Nummern wie beschrieben geändert. Aber z.B. bei Pro7 (steht bei mir auf 9 ) weigert sich das Teil ndie Nummer auf 07 zu ändern. Bei anderen Kanälen, kein Problem aber immer wieder zwischendurch bockt das Teil.

    MfG
    Tom

  • Ich habe versucht, bei meinem UE40ES6100 die Kanalnummern über SmartHub-Kanal-Tools-Kanalnr. bearbeiten zu ändern. Allerdings erschien bei mir nach Auswahl eines Senders nach Bestätigung mit der OK-Taste ein grünes anstatt eines blauen Häkchens und die Kanalnr. liess sich nicht ändern

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner