[Anzeige] Smart Home: Der Fingerprint sorgt für mehr Bequemlichkeit

sebastian-scholz- @-unsplash
Geschrieben von Martin Bär

Sicherheit spielt im eigenen zu Hause eine enorme Rolle, doch der Komfort darf nicht darunter leiden. Smart Homes, die schon heute auf dem Vormarsch sind, werden dank Fingerprint nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler. Das Fingerabdrucksystem ist schon bei Smartphones und Tablets ein entscheidender Faktor, um Daten zu schützen und das System vor Zugriffen zu bewahren. In Zukunft wird es in jedem Fall immer mehr Smart Homes geben und der Smart Homie, der nicht nur zu Hause in der realen Welt sein Zuhause aufbauen will, kann beim Computerspiel Minecraft ganze Städte digital aufbauen. Immer mehr Minecraft Mods bringen die moderne Welt auch ins Computerspiel! Das zeigt bereits, dass sich das ganze Leben immer mehr hin zum Digitalen verlagert und so gehören auch die Häuser dazu, die aufgerüstet werden.

Das Smart Home – Technologie für maximalen Komfort

Wohnen ist mittlerweile mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Smart Homes, die immer beliebter werden, ermöglichen individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Komfort. Zahlreiche Smart-Home-Komponenten machen es möglich, die eigenen Wünsche zu berücksichtigen und dennoch auf Sicherheit, Komfort und technologischen Fortschritt zu setzen. Ein neues Highlight des smarten zu Hauses ist die Türöffnung mittels Fingerprint.

In vielen Betrieben, mit regelmäßigen Zugängen, sind Fingerprint-Systeme bereits Gang und Gäbe. Mitarbeiter werden ins System eingespeist und können sich dann, mit ihrem individuellen Fingerabdruck, Tor und Tür öffnen lassen. Fälschungssicher? Beinahe vollkommen, denn der eigene Fingerabdruck geht in der Regel nicht verloren. Touchsensoren können den Schlüsselbund überflüssig machen, der vergessene Schlüssel wird nie wieder zum Problem. Mehr Sicherheit für Familien, mehr Effizienz im gewerblichen Bereich und die Möglichkeit der Kopplung an weitere smarte Funktionen sorgen dafür, dass sich Fingerprint-Systeme immer weiter durchsetzen.

Intelligente Türöffnung – Fingerprint kann mehr als nur den Einlass kontrollieren

Die Bedürfnisse beim Thema Wohnen haben sich geändert. Menschen setzen heute auf Nachhaltigkeit, auf Heizenergiesparen, auf intelligente Vernetzung einzelner Komponenten und auf maximalen Komfort mit wenig Aufwand. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Fingerprint, zum Öffnen der Tür, weit mehr Funktionen mitbringt als nur den Ersatz des Schlüsselbunds. Doch allein dieser Nutzen ist bereits für viele Menschen eine Erleichterung. Der eigene Schlüssel, die Türkarte oder der Code für die Alarmanlage – all das kann in Vergessenheit geraten.

eKey Fingerprint Sensor und Nuki

Der Finger hingegen, der bleibt nicht auf dem Bürotisch liegen, er ist immer dabei. Die ganze Familie profitiert von diesem System, denn die Kinder können immer sicher und zuverlässig ins Haus gelassen werden, ein Diebstahl oder Verlust des Schlüssels ist quasi unmöglich. Mit smarten Features wird aus dem Fingerprint-System jedoch mehr als nur ein digitaler Schlüsselbund.

Auch der Fernzugriff ist möglich und so kann es bei Zugangsbedarf möglich gemacht werden, dritte Personen ins Haus zu lassen. Denken Sie an jene Situationen, in denen der Stromableser vorbeikommt und der Schlüssel bei der Nachbarin deponiert werden musste. Mittels Fingerprint können Sie aus der Ferne die Tür öffnen und per Wartungssystem darauf achten, dass das Haus auch wieder verlassen wird. Auch ein bestimmtes Zeitfenster, während dem die Tür geöffnet bleibt, kann festgelegt werden.

Administratoren des Fingerprint-Systems (Hausbesitzer) werden per Push-Information darüber in Kenntnis gesetzt, sobald ein berechtigter Teilnehmer das Haus betritt oder verlässt. So können Eltern jederzeit in Erfahrung bringen, ob die Kinder nach der Schule sicher nach Hause gekommen sind. Durch die Anbindung an Sprachassistenten ist es außerdem möglich, die Tür per Sprache zu öffnen. Sehr praktisch, wenn Sie gerade beschäftigt sind und dringend den Postboten oder die Besucher hineinlassen müssen.

Biometrie als höchster Sicherheitsstandard im Smart Home

Sicherheitsschlösser, doppelt gesicherte Smartphones oder Berechtigungskarten sorgen zwar bereits für ein gesteigertes Maß an Sicherheit, doch mit biometrischen Daten kann der Sicherheitsaspekt nochmal drastisch gesteigert werden. Während der Schlüssel durchaus in fremde Hände gelangen kann, ist das mit dem Finger nicht der Fall. Der Einsatz von Schlüsseldiensten, der oft mit der Gefahr von Abzocke behaftet ist, kann durch die neue smarte Technologie gänzlich umgangen werden.

Nicht nur die eigentliche Hauseingangstür, sondern auch Kellertüren, Garagentüren oder Terrassentüren können auf diese Weise sicherer gemacht werden. Interessant ist das Konzept auch für smarte Mietshäuser, dank der flexiblen Programmierung. Die Fingerabdrücke sämtlicher Hausbewohner können für die Eingangstür gespeichert und aktiviert werden, während der Zugriff zur einzelnen Wohnung nur den jeweiligen Mietern vorbehalten ist.

Fingerabdruck Scanner eKey

Veränderungen am System können ausschließlich über den Administrator durchgeführt werden. So ist es Schließberechtigten nicht gestattet, weitere Zugangsberechtigungen zu vergeben oder diese zu entziehen. Die Programmierung des Fingerprintsystems funktioniert komfortabel per App, die Steuerung ist von zu Hause, aber auch von überall unterwegs möglich.

Zutrittslösungen auch in smarten Büros relevant

Smarte Zugangstechnologien, wie das Fingerprint-System, sind nicht nur im privaten Bereich von Interesse. Auch im geschäftlichen Rahmen kann hier für mehr Effizienz bei der Zugangsregulierung gesorgt werden. So können beispielsweise Schlüsselkräfte, wie die Reinigungsfachkraft, zu bestimmten Zeitpunkten per Fingerabdruck zum Eintritt berechtigt werden. Ein Zugang durch Mitarbeiter außerhalb der Geschäftszeiten kann durch Sperrzeiten im System unterbunden werden. Somit lässt sich im gewerblichen Bereich die Diebstahlquote und die Quote des unerlaubten Betretens von Firmengelände nach Feierabend regulieren. Bei nötigen Sonderzutritten außerhalb der zuvor eingestellten Zeiten ist es aber möglich, per Fernzugriff eine Sonderöffnung zu ermöglichen. Diese kann wiederum einmalig erteilt werden oder auf eine bestimmte Zeit begrenzt sein.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Martin Bär

Als Experte in Smart Home und Elektronik biete ich umfassende Unterstützung bei der Planung und Umsetzung intelligenter Haustechnik. Mit meiner Ausbildung als Elektroingenieur und Gebäudeplaner halte ich mich stets technologisch auf dem neuesten Stand. Meine Begeisterung gilt sowohl beruflich als auch privat der Heimautomation, Sicherheitssystemen, energieeffizienter Beleuchtung und intelligenten Thermostaten. Zusätzlich bringe ich Erfahrung in erneuerbaren Energien und smarten Stromnetzen mit, was die Integration umweltfreundlicher Technologien in Ihr Smart Home ermöglicht. Auf meinem Blog teile ich mein Fachwissen, um sowohl Neulingen als auch Fortgeschrittenen im Smart Home-Bereich zu helfen. Als Ihr Partner freue ich mich darauf, Sie bei Ihren Smart Home-Projekten zu unterstützen und stehe Ihnen mit meinen Fachbeiträgen unterstützend zur Seite.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner