Smart Lock von Homematic IP ist wohl im Anmarsch (Update: offiziell vorgestellt)

Smart Lock von Homematic IP ist wohl im Anmarsch
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Am heutigen Tag wurde ein Türschlossantrieb von Homematic IP bei Amazon entdeckt. Mittlerweile ist das Produkt zwar nicht mehr dort gelistet. Es kann aber durchaus als Hinweis verstanden werden, dass es demnächst ein Smart Lock von Homematic IP in den Handel schafft.

Eine offizielle Vorstellung seitens des Herstellers gab es hierzu bisher noch nicht. Und die Tatsache, dass es bei Amazon wieder offline gesetzt wurde, spricht für eine versehentliche und zu frühe Onlineschaltung. Interessant dürfte das Produkt aber für alle Besitzer des Homematic IP System allemal sein, auch wenn es noch keine Hinweise auf einen konkreten Erscheinungs- bzw. Verfügbarkeitstermin gibt.

Preislich ist das Produkt mit knapp 150 Euro angesetzt gewesen. Das ist für ein Smart Lock durchaus ein fairer Preis und z. B. günstiger als der Marktführer Nuki. Allerdings ist eben zwingend eine Homematic IP Zentrale erforderlich. Zu den genannten Funktionen zählt unter anderem das Öffnen und Schließen mit bis zu acht Fernbedienungen und acht Smartphones. Eine mit dem smarten Türschloss bestückte Haustür soll von außen weiterhin mit dem Schlüssel schließbar sein, was aber Standard ist. Von Innen ist alternativ auch ein Öffnen über das Drehrad möglich, was ebenfalls zur gängigen Ausstattung zählt. (Quelle: Smarthomeassistent)

Update: Offiziell vorgestellt

Am heutigen Tag hat Homematic IP seinen neuen Türschlossantrieb offiziell vorgestellt. Das Smart Lock ist im neuen Homematic-IP-Starter-Set Zutritt gemeinsam mit einer Schlüsselbundfernbedienung und einem Access Point erhältlich. Die Kosten belaufen sich auf 150 Euro UVP. Bestellbar ist das Produkt in Kürze u.a. bei Amazon.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!