Smarte Birne: Osram Lightify LED Leuchten in Deutschland erhältlich

Produktfoto Osram
Geschrieben von crissxcross
ssmaart-Haus

Nach den Philips Hue, welche wohl am erfolgreichsten in dieser Niesche sind, drängten bereits viele andere Hersteller in den Markt der App gesteuerten bunten Leuchten. Nun ist auch Osram Lightify in Deutschland erhältlich, wir hatten über die Ankündigung berichtet (link).

[youtube url=”http://www.youtube.com/watch?v=saJQLhfDcNM” rel=”0″ showsearch=”0″ showinfo=”0″]

 

Für knapp 99 Euro ist das Startetkit[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″] unter anderem auf Amazon erhältlich, es enthält den Gateway und eine Leuchte, beide Komponenten sind ebenso einzeln erhältlich.

Der Gateway[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″] wird per WLAN in das heimische Netzwerk eingebunden, ein Vorteil gegenüber der Philips Hue Bridge wie ich finde – denn so lässt dieser sich freier in jedem Raum positionieren. Ein LAN Anschluss ist dafür nicht vorhanden. Den Gateway gibt es einzeln für etwa 50 Euro.

Die bunte LED mit Standard E27 Sockel spricht per ZigBee-Light Link mit dem Gateway und kann somit per kostenloser Andoid und iOS App nicht nur die Lichtfarbe, Helligkeit und Farbtemperatur variieren, zudem gibt es verschiedene Modis – auch lassen sich mehrere Leuchten in Gruppen zusammen schalten. Die 10 Watt Leuchte welche etwa so hell wie eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne ist kostet stolze 38 Euro.

Neben der E27 Birne gibt es einen LED Stripe[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″] sowie Spots für de Garten [icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″]von Osram Lightify.

Auch mit Belkin WeMo kompatibel

Wir hatten vor kurzem berichtet, das Belkin und Osram eine Smart Home Partnerschaft geschlossen haben. Die ersten Synergien zeigen sich bei der Osram Lightify Lösung: so lässt sich diese auch mittels WeMo Link (der Belkin WeMo App) in das System von Belkin einbinden und darüber steuern.

Dies hat einen weiteren Vorteil, denn die WeMo Lösungen von Belkin lassen sich mittels IFTTT verbinden und so ist es möglich, die smarten Leuchten auf unzählige Arten anzusprechen.

icon
WeMoBelkinDienstprogrammeFreeDownload
Neue Funktionen von Version 1.9

What’s New in Version 1.9
• Support for Holmes ® Air Purifier
• Support for Mr. Coffee ® Coffee Maker
Support for Osram™ Lightify BR30
• Support for WeMo Maker

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!