YESLY Smart Home

Testurteil „Sicher“: Smartlock Nuki wird als „Safe Smart Home Product“ ausgezeichnet

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Smartlocks sind eine praktische Sache, genießen aber aufgrund (meist unbegründeter) Sicherheitbedenken einen zweifelhaften Ruf. Nuki, führender Anbieter in diesem Bereich, hat nun einen weiteren Schritt getätigt, um Vorurteile und Bedenken aus dem Weg zu räumen.

Wie das Unternehmen per Pressemitteilung verkündet hat, wurde Nuki als erstes smartes Türschloss als „Safe Smart Home Product“ ausgezeichnet. Das Grazer Unternehmen hatte seine Nuki Combo, die aus dem Smart Lock und der Bridge besteht, vom AV-TEST Institut umfangreich prüfen lassen. Der Test wurde in allen Bereichen bestanden. Dass alle Sicherheitsanforderungen anhand des aktuellen Testkatalogs eingehalten wurden, bestätigt das AV-TEST-Siegel „Tested Smart Home Product“.

„Der Wunsch nach verifizierter Sicherheit ist bei einem Türschloss besonders hoch“, sagt Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer von Nuki Home Solutions. „Das Sicherheitsthema stand bei unserer Produktentwicklung daher von Anfang an im Fokus. Wir freuen wir uns sehr über eine erneute objektive Bestätigung unserer hohen Security-Skills durch das AV-Test Zertifikat.“

Auch der Alexa Skill wurde geprüft

Das AV-TEST Institut mit Hauptsitz in Magdeburg, ein unabhängiger und weltweit führender Anbieter im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung, hat neben der Nuki Combo und der Nuki App auch den zugehörigen Alexa Custom Skill für Amazon Echo geprüft. Dieser konnte die Sicherheits-Experten ebenfalls in allen Punkten überzeugen.

Die Testergebnisse im Detail. (Quelle: Nuki)

„Nuki beweist, dass gut durchdachte Sicherheit die Benutzerfreundlichkeit eines Smart-Home-Produkts nicht einschränken muss“, sagt Maik Morgenstern, CTO des AV-TEST Instituts. „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass Sicherheit bei der Produktentwicklung von Anfang an eine entscheidende Rolle spielte – das ist beispielhaft.“ Möchtet ihr detailliertere Informationen über das Testergebnis, informiert euch hier.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!