YESLY Smart Home

Tesla baut Gigafactory 4 in Brandenburg

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Spannende Neuigkeiten hat Elon Musk am gestrigen Abend bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads verkündet. Tesla wird seine vierte Gigafactory bei Berlin im Bundesland Brandenburg errichten. Damit konnte sich Deutschland gegen einige europäische Konkurrenten durchsetzen.

Gigantische Fabrik

Der genaue Standort der Gigafactory 4, der vierten Giga-Fabrik von Tesla, ist die Gemeinde Grünheide im Landkreis Oder-Spree. Vermutlich war das Örtchen mit gut 8.000 Einwohner bisher kaum jemandem bekannt. Das dürfte sich aber nun schlagartig ändern, wenn Elektroauto-Gigant Tesla dort seine europäische Gigafactory errichtet.

In der neuen Gigafactory will Tesla neben Batterien und Antriebssträngen das Model Y bauen. Der Bau soll in Rekordzeit erfolgen und der Gigafactory 3 im chinesischen Shanghai entsprechen. Dort werden bereits in der ersten Ausbaustufe 150.000 Tesla-Autos vom Band laufen. Zudem soll auch ein Entwicklungszentrum direkt in Berlin entstehen.

Insgesamt sollen rund 10.000 Arbeitsplätze entstehen. Für Berlin und Brandenburg ist dies ein großer Erfolg. Schließlich konnte man sich gegen andere favorisierte Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen durchsetzen. Aber auch für Deutschland und seine hochgelobte Ingenieurskunst ist dies ein Erfolg im Wettbewerb mit anderen europäischen Standorten, die ebenfalls in Betracht gekommen waren.

Bildquelle: Goldenes Lenkrad / Auto Bild

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!