ssmaart-Haus

Tint Smart Power Strip: neue Steckdosenleiste mit ZigBee

Tint Smart Power Strip: neue Steckdosenleiste mit ZigBee
Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Bisher war Tint von Müller-Licht nur für smarte Leuchtmittel und entsprechendes Zubehör bekannt. Mit dem Tint Smart Power Strip stellt der Hersteller nun auch eine smarte Steckdosenleiste vor.

Die neue Steckdosenleiste bietet insgesamt vier Steckdosen. Zwei davon sind permanent geschaltet, die anderen zwei sind smart schaltbar. Als Funkprotokoll kommt (wie bei den Leuchten) ZigBee zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass sich die Steckdose an allerhand Hubs und Zentralen mit ZigBee anbinden lässt, darunter Philips Hue, Amazon Echos, homee oder Samsung SmartThings. So können nicht nur Lampen ohne smartes Leuchtmittel, sondern auch viele andere Geräte per App, Sprache oder Automatisierung ein- und ausgeschaltet werden.

Verpackt ist das ganze in einem weißen Kunststoffgehäuse. Strom bekommt die smarte Steckdosenleiste über ein 1,8 m langes Kabel. Preislich liegt der Tint Smart Power Strip laut UVP des Herstellers bei rund 40 Euro. Erhältlich ist sie unter anderem bei Amazon, aktuell aber noch nicht auf Lager. Wann der Versand erfolgt, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Die maximale Nennlast der anschließbaren Geräte liegt übrigens bei 3.680 Watt.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!