YESLY Smart Home

Umfrage: 20 Prozent nutzen smarte Geräte im Haushalt

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Dass das Thema Smart Home boomt, steht außer Frage. So ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Unternehmen für diesen Bereich interessieren, um sich gegebenenfalls einen Teil des Kuchens zu sichern. Dies gilt auch für moebel24.de, die eine umfangreiche Umfrage rund um das Thema Smart Home durchgeführt haben. Die interessanten Ergebnisse und Erkenntnisse fassen wir euch kurz zusammen.

20% nutzen smarte Geräte

Unter den ca. 2.000 Teilnehmern der Umfrage von moebel24.de nutzen rund 20 Prozent bereits smarte Geräte im Haushalt. Bei den meisten beschränkt sich dies aber auf 1 bis 5 Geräte. Nur 2,3 Prozent haben in ihrem Haushalt mehr als 10 Smart-Home-Produkte. Am weitesten verbreitet sind die smarten Geräte zum Medienkonsum, also z. B. Smart Speaker oder Smart TVs. Danach folgen Beleuchtung, Heizung, Küchengeräte und Sicherheitssysteme sowie Jalousien/Rollos.

Allerdings gaben mit 36,8 Prozent auch über ein Drittel der Befragten an, das sie generell keine Smart-Home-Geräte nutzen. Gründe sind vor allem die Sorge um die Privatsphäre sowie das Durcheinander bei den verschiedenen Standards. Weitere Gründe sind die zu hohen Kosten sowie die teilweise erforderlichen Abos. Rund 75 Prozent der Teilnehmer würden maximal 200 Euro für Smart-Home-Geräte ausgeben. Für umfassende Lösungen reicht dieses Budget zweifelsohne nicht aus.

Interesse ist da

Das Interesse an smarter Technik ist bei vielen aber durchaus vorhanden. So wünscht sich rund die Hälfte smarte Küchengeräte, die die Arbeit erleichtern. Sicherheitsanlagen und Gartengeräte sowie Sportzubehör folgen hier auf den weiteren Plätzen.

Wie die Ergebnisse der Umfrage, die ihr hier einsehen könnt, zeigen, ist das Interesse am Themenbereich Smart Home also bei vielen durchaus vorhanden. Nun liegt es an den Herstellern zu liefern. Vor allem das Durcheinander bei den Standards und die oft nicht vorhandene Kompatibilität sowie Aufklärung beim Thema Datenschutz scheinen wichtige Punkte zu sein…

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!