0

Vera: Volvo Trucks stellt elektrischen und autonomen Lkw ohne Kabine vor

by Marcus14. September 2018

Volvo Trucks ist einer der Vorreiter, wenn es um den elektrischen Antrieb von Lkws geht. Dies bestätigt das Unternehmen nun mit dem Prototypen des neuen Vera.

Vera ist ein neuer Sattelschlepper von Volvo Trucks, der aber wahrlich nicht so aussieht, wie man es heute geewohnt ist. Denn es handelt sich hierbei um eine elektrische und zudem auch noch vollautonom fahrende Zugmaschine, die komplett ohne Führerhaus auskommt. Das Fehlen der Fahrerkabine hat allerdings auch aerodynamische Nachteile. Daher ist Vera vor allem für den Stadtverkehr gedacht.

Für den elektrischen Anstriebsstrang kommen laut Hersteller die gleichen Akkupacks wie bei den anderen Elektro-Lkws von Volvo Trucks (z. B. der Volvo FL Electric) zum Einsatz. Erhältlich ist dieser mit verschiedenen Akkus mit Kapazitäten zwischen 100 und 300 kWh, was für eine Reichweite von bis zu 300 km ausreichen soll.

Itaricon
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response