0

Elektro-Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro fährt ab Ende des Jahres

by Marcus14. Juli 2018

Nachdem Mercedes-Benz den eCitaro bereits vor einiger Zeit angekündigt hat, gibt es nun einige konkretere Informationen zu diesem neuen vollelektrischen Stadtbus.

Der neue eCitaro weist eine Peakleistung der beiden Elektromotoren von jeweils 125 kW bei maximal zweimal 485 Nm auf. Versorgt werden sie über Lithium-Ionen-Akkus, die eine Gesamtkapazität von maximal 243 kWh aufweisen. Aufgeteilt sind diese in bis zu zehn Module mit jeweils rund 25 kWh. Die Reichweite soll im Sommer bei ca. 150 Kilometern liegen

Das Leergewicht des Fahrzeuges liegt mit voller Batterieanzahl bei ca. 13,44 Tonnen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 19,5 Tonnen, sodass sich eine Zuladung von ca. sechs Tonnen oder knapp 90 Fahrgästen ergibt. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird der eCitaro auf der IAA Nutzfahrzeuge im September 2018 in Hannover. Bereits Ende 2018 sollen dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Wollt ihr mehr über den iCitaro finden, schaut mal hier vorbei.

Itaricon
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response