Website-Icon Dein Smart Home Blog

Wetteranzeige im HomeCenter 2 mit eigenen Werten füllen

In diesem Artikel stellen wir euch ein Virtuelles Device vor, mit dem Ihr die Wetteranzeige auf eurem Fibaro HomeCenter 2 durch eigene Werte (Zum Beispiel durch die Werte eines netatmo-Außenmoduls oder den Daten des Z-Weather) verändern könnt. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Beginnen wir mal von vorn: Die API von dem yahoo-Wetterdienst hat vor einiger Zeit Änderungen erfahren, wodurch keine Aktualisierung der Wetteranzeige mehr durchgeführt wurde. Die Anzeige und das Triggern von Szenen, welche auf Wetterdaten zugreifen (Kleine LUA Scripte Teil 2: Sturmwarnung), hat seit diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. Mit dem Update auf die Firmware-Version 4.082 Beta hat Fibaro den Dienst gewechselt und nutzt für die Wetterdaten den Dienst von yr.to.

Wetteranzeige im Webinterface

Alternative Wetteranzeige

Nun gibt es ja auch Fibaro-User ( Ja, ich gehöre auch dazu ;) ), welche nicht gleich den Update-Button betätigen, sobald ein neues Update von Fibaro veröffentlicht wurde. Damit diese auch in den "Genuss" aktualisierter Wetterdaten kommen, haben wir uns ein fertiges Virtuelles Device, welches die Wetterdaten von der OpenWeatherMap zieht und aufbereitet, aus dem offiziellen Fibaro-Forum (An dieser Stelle vielen Dank an Jakub & Damian, welche die Grundfunktion programmiert haben) und an diesem neben der deutschen Übersetzung noch ein wenig Fein-Tuning betrieben. Optional können die Daten von einem netatmo-Außenmodul/Windmesser oder von einem Z-Weathermodul eingebunden werden. Die dazu benötigten Skripte findet Ihr jeweils hier:

Einrichtung des VDs

In dem VD sind nach dem Importieren noch ein paar Anpassungen vorzunehmen. Hier müssen zum einen die Daten für die Anbindung an Openweather im Skript eingetragen werden. Den API-Key bekommt Ihr über die Webseite. In meinem Fall hat die Freischaltung des API-Keys ein paar Stunden gedauert. Also nicht wundern, wenn das Skript zuerst ein paar Fehlermeldungen auswirft. Diesen müsst Ihr dann in den folgenden Zeilen eintragen. Die restlichen Angaben sollten selbsterklärend sein:

Solltet Ihr desweiteren die Einbindung von netatmo-Werten, beziehungsweise des Z-Weather nutzen wollen, dann müssen noch weitere Änderungen an den folgenden Zeilen vorgenommen werden:

Nach dem Importieren sind die Optionen deaktiviert. Solltet Ihr die Einbindung nutzen wollen, dann müssen die jeweiligen Werte auf true gesetzt werden. Für die netatmo-Integration wird noch die ID des Thermometers benötigt. Diese findet Ihr, wenn Ihr den Einstellungen des Moduls nachschaut. Die ID des Luftfeuchtigkeitssensor wird automatisch ermittelt.

Wenn Ihr euch die Windgeschwindigkeit eines vorhandenen netatmo-Windsensor oder dem Z-Weather in der Wetteranzeige anzeigen lassen wollt, dann müsst Ihr wie oben beschrieben die lokale Variable "wind_war" auch auf true setzen. Die bereits geposteten Szenen schreiben die Windgeschwindigkeit ja bereits in eine globale Variable. Abhängig von dem eingesetzten Modul muss hier dann noch zusätzlich der Variablenname eingetragen werden. Im Falle des netatmo-Windsensors wäre dies windstaerke und im Fall Z-Weather wind_zweather. Solltet Ihr ein anderen Variablennamen nutzen, dann könnt Ihr diesen natürlich auch eintragen.

Sofern Ihr alles eingerichtet habt, könnt Ihr über den Debug-Modus des Buttons prüfen, ob alles funktioniert. So wie auf dem Bild sollte es aussehen:

Debug des "Info"-Buttons.

Zusätzliche Szene

Damit sich die Wetteranzeige nun regelmäßig aktualisiert, muss eine weitere Szene eingerichtet werden, welche dann den Info-Button des VDs drückt. Dazu könnt Ihr euch folgende Szene erstellen:

Diese Szene drückt alle 10 Minuten virtuell den Button 7 des VDs mit der ID 283. Hier müsst Ihr natürlich die ID eures importierten VDs hinterlegen. Diesen findet Ihr in der Browser-URL-Leiste, wenn Ihr das VD bearbeitet:

Die ID 283 ist die ID des VDs

Neben dem Download für das Virtuelle Device (DOWNLOAD) haben wir für euch auch wieder ein passendes Icon  für das VD auf der Weboberfläche des Fibaro HomeCenter 2 erstellt. Dieses findet Ihr hier: (Muss auch beim "Refresh"-Button im VD eingestellt werden):

Icon

Und nun viel Spass mit dem neuen und aktuellen Werten :) So sieht das VD übrigens dann am Ende aus:

VD im Fibaro HomeCenter 2

Die mobile Version verlassen