Website-Icon Dein Smart Home Blog

Amazon Echo: Alexa steuert Fibaro Smart Home - so geht´s!

So kannst du mit dem Amazon Echo und dessen Sprachassistenten Alexa deine Smart Home Geräte über das Fibaro Home Center 2 und das Fibaro Home Center Lite steuern.

[alert variation="alert-info"]Hinweis für Nutzer der siio iOS oder Android App: Das Introvideo findest du hier auf YouTube[icons icon="icon-youtube" color="#dd3333" size="16"].[/alert]

Im Internet kursieren viele Anleitungen, wie du dein Fibaro Smart Home System über Fibaro steuern kannst. Ich möchte jetzt hier nicht die 1.000ste Anleitung verfassen, sondern zusammen mit Daniel haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dir eine möglichst einfache Lösung präsentieren können. In diesem Blogpost:

  1. stellen wir dir ein fertiges Raspberry Pi Image zur Verfügung
  2. erklären dir wie du es selbst als Laie auf einem Raspberry Pi installierst
  3. und ich zeige dir wie du die HABridge (so heißt das ganze) konfigurierst.

Amazon echo Dot

Kein Skill - sondern eine Krücke

Vorab sei angemerkt, das wir hier kein sogenanntes Skill programmieren oder veröffentlichen. Aber zurück zum Anfang: Das Amazon Echo ist ein Lautsprecher mit integriertem Mikrofon. Die Intelligenz namens "Alexa" sitzt in der Cloud. Diese erkennt das gesprochene Wort und wandelt es in Befehle um. Damit Alexa nun weiß, was Sie ansteuern muss (und vor allem wie sie dies tun muss) - das definieren sogenannte Skills. Streng genommen sind das Schnittstellen zu verschiedenen Online-Diensten wie:

,oder eben Schnittstellen zu Smart Home Systemen. Der Nutzer lädt sich die Amazon Echo Smartphone APP, mit welcher er Einstellungen an seinem Amazon Echo vornehmen kann und in denen er die Funktionen des Echo mit diesen eben beschriebenen Skills erweitern kann. Das erfolgt für den Nutzer über eine Art App Store. Ganz analog zu iOS oder dem Google Play Store kann man sich dort kleine Apps aussuchen, welche nach der Installation die eigene Alexa "schlauer" machen. In der Deutschen Version finden sich davon leider noch recht wenige "apps" bzw. "Skills". In den USA sieht das schon ganz anders aus und dies gibt uns ein Ausblick auf all dass was bald möglich sein wird.

Amazon Alexa App

Aktuell müssen wir uns noch mit dem Wetterdienst, einigen Kochportalen und wenigen Smart Home Anbietern begnügen. Zu den Smart Home Anbietern zählen TP-Link (dazu hoffentlich hier bald mehr), tado (siehe mein Review hier) und ganz ohne Skill, quasi out-of-the-box wird Philips Hue unterstützt.

Genau hier setzt unser Tutorial an! Was werden wir tun? Ein Raspberry Pi wird "virtuelle" Geräte generieren, und dem Amazon Echo vorgaukeln, dass es Philips Hue Lampen wären. Hinter den virtuellen Geräten liegen Befehle zum einschalten; ausschalten und dimmen, welche über die lokale Fibaro Geräte API gesteuert werden.

Amazon echo Dot in der Küche - steuert Fibaro Smart Home

So wirst du am Ende dieses Tutorials nicht nur deine Geräte schalten, sondern auch Lichter dimmen- und sogar Szenen starten können. Einziger Hanken an der Sache: Da Amazon Echo denkt es sind Hue Lampen, kannst du nur Befehle nutzen welche auch auf eine Lampe zutreffen. Also: einschalten; ausschalten; dimmen. Klingt bei den Jalousien doof wenn man sagt: "Jalousie einschalten" - oder "Jalousie ausschalten" - geht aber leider nicht anders. Es ist eben kein Skill - sondern nur eine Krücke

Start- Einkaufsliste

Du benötigst also folgendes:

Wer sich nicht alles einzeln zusammen suchen will, der findet hier auf Amazon auch Startersets.

HA-Bridge - Image installieren

Der Raspberry Pi kommt mit der leeren Micro SD Speicherkarte doch etwas "nackig" daher. Was wir nun darauf installieren, ist die "HA-Bridge" - ein GitHub Projekt von bwssytems, welches du auch hier findest. Wie der Name "Bridge" schon sagt, ist diese Software also der Übersetzer zwischen dem Amazon Echo und unserem Fibaro Home Center- und ja auch dem Home Center Lite!. Eigentlich ist die HA-Bridge für das VERA Smart Home gedacht, geht aber (wie du gleich sehen wirst) mit allen Systemen, welche über eine API verfügen. Somit auch mit dem Fibaro System und vielleicht auch Homematic? -> Wenn jemand weiß, ob Homematic eine Geräte API anbietet, dann bitte in den Kommentaren posten und wer noch weitere Smart Home Systeme kennt die man damit steuern könnte, dann auch das bitte in den Kommentaren posten!

Wie Eingangs beschrieben will ich hier nicht die 1.000ste Schritt-für-Schritt Anleitung zum installieren von "HA-Bridge" präsentieren. Daher war Daniel so nett, das ganze für euch zu tun und in ein fertiges Paket- ein sogenanntes Image zu packen. Wenn dieses erfolgreich auf der SD Karte installiert wurde, bootet der Raspberry Pi und startet automatisch die HA-Bridge, welche du dann über ein WebInterface konfigurieren kannst.

Das Image kannst du hier herunterladen:

[icons icon="icon-folder-open" color="#dd3333" size="18"] Raspberry PI Image mit HA-Bridge - DOWNLOAD

Nachdem du das Image heruntergeladen hast, dieses erst einmal entpacken. Danach muss es auf die SD Karte kopiert werden - aber halt! Rechte Maustaste + kopieren funktioniert hier nicht! Wie das geht hatte Daniel hier im Artikel: Fibaro & HomeKit schon einmal beschrieben.

Daher beschreibe ich das ganze nur ganz grob, am Beispiel mit einem Mac. Wer einen Windows PC verwendet, der schaut mal hier.

(1) Vorbereiten der SD-Karte

Unter MAC öffnest du das "Festplattendienstprogramm" und schaust in der rechten Leiste, welche ID die SD Karte vom System erhalten hat. Diese ist ab sofort wichtig. Also, merken oder notieren!

Mac OS Festplattendienstprogramm

(2) SD-Karte unmounten

Nun musst du die Karte über die Console "unmounten" (nicht nur auswerfen!). Öffne dazu das Programm "Terminal" und gebe folgende Codezeile ein. Die "disk3" aus dem Beispiel ist natürlich mit der ID deiner SD Karte (welche du in Schritt 1 herausgefunden hast) zu ersetzen:

(3) Image auf SD Karte kopieren

Nun kann das fertige Image auf die SD Karte kopiert werden. Auch dies erfolgt über das Terminal, mit folgender Codezeile, wobei auch hier wieder die ID "disk3" aus unserem Beispiel mit deiner ID zu ersetzen ist.

[alert variation="alert-info"]ProTipp: Der Pfad nach dem "if=" definiert den Ort, an welchem das Image auf deiner Festplatte liegt. Du kannst die Datei auch im "Finder" anklicken und in das Terminal-Fenster ziehen. Der Pfad wird dann automatisch eingetragen.[/alert]

Das ganze dauert jetzt seine Zeit. Du kannst beruhigt noch einen Kaffee trinken gehen - wir lesen uns gleich wieder ....

.......

...

..

.

So ungefähr sollte die Meldung aussehen, wenn das Image fertig auf die SD Karte kopiert wurde. Du kannst diese nun aus dem MAC / PC nehmen und in den Raspberry Pi stecken. Danach mit der Spannungsversorgung verbinden. War alles erfolgreich, sollte nun der Einplatinen-Computer booten und die HA-Bridge automatisch starten.

Den schwierigen Teil hast du geschafft! - tschakka!

HA-Bridge lernt Fibaro kennen

Der Rest erfolgt über ein Webinterface. Dafür musst du noch herausfinden, welche IP Adresse der Raspberry Pi von deinem Router erhalten hat. Am schnellsten findest du dies über die Weboberfläche deines Routers - (DHCP Liste) heraus.

Danach einfach die IP Adresse des Rasperry Pi in die Adresszeile des Browsers deiner Wahl eingeben. "Ob du wirklich richtig stehst, sieht du wenn die HA-Bridge im Browserfenster auf geht!" ... und das sieht dann so aus:

HABridge- Amazon Echo Alexa

Nun geht es an die Fleißarbeit. Anders, als bei der Siri Bridge, können die Geräte (welche mit dem Fibaro Home Center verbunden sind) nicht automatisch eingelesen werden. Daher heißt es jetzt, jedes Gerät einzeln anlegen.

Geräte in der HA Bridge anlegen

Dafür gehst du im Menü auf "Manual Add". Als erstes kannst du dem neuen Gerät einen Namen vergeben. Dies ist auch der "Rufname", welchen du Alexa sagen wirst, damit Sie genau dieses Gerät schaltet.

[alert variation="alert-info"]ProTipp: Verwende eindeutige Worte welche sich einfach aussprechen lassen. Vermeide Worte die in Konflikt mit anderen Aktionen stehen, welche Alexa beherrscht. Beispiel "Schalte Spots aus" - hier wird dir Alexa sagen, dass du kein Spotify Account verbunden hast :-D )[/alert]

Danach benötigst du mind. 2 Angaben:

  1. Die ON URL
  2. Die OFF URL
  3. Bei Lichter welche man dimmen kann oder Jalousien welche eine bestimmte Position anfahren können benötigst du optional die Dimm URL.

Was wir hier benötigen ist die Fibaro Geräte API. Daniel Bö. hatte dies damals sehr ausführlich beschrieben, in seinem Artikel: Science Fiction? Sprachsteuerung mit Google now im Smart Home – so gehts! WOW! Der Artikel ist nun knapp 2 Jahre alt und aktuell wie eh-und jeh! Wie weit die Technik voran geschritten ist, Wahnsinn!

Die ON URL für ein Fibaro Gerät sieht wie folgt aus:

Die OFF URL für ein Fibaro Gerät sieht wie folgt aus:

Zum Dimmen verwendest du:

XX - ist hierbei der Dimmwert. Wenn du richtig PORNO sein möchtest, dann verwende folgenden Befehl:

Somit kannst du Alexa vorgeben, auf wieviel Prozent du die Lampe gedimmt haben möchtest. Sage zum Beispiel:

"Alex, schalte die Küchenlampe auf 30% ein"

Danach kannst du sogar sagen:

"Alexa, Küchenlicht heller!" - oder "Alexa, Küchenlicht dunkler"

Den aktuellen Status des Gerätes erhält das Amazon Echo in dieser Konstellation (noch) nicht zurück. Aber Amazon Alexa merkt sich den Wert aus dem letzten Befehl. Somit kannst du ausgehend davon die Helligkeit variieren. Das geht solange, bis du einen neuen Befehl gibst, oder ein neues Gerät steuerst.

Das geht natürlich auch mit Jalousien und Rollos! Allerdings werden denken du hast einen total an der Klatsche, wenn du deinem Smart Home sagst:

"Alexa, dimme die Jalousie in der Küche auf 10%" - oder "Alexa, Jalousie Küche heller"

Die Fibaro Geräte API kann auch Szenen ansprechen - damit ist es natürlich auch möglich, per Alexa Sprachbefehl Szenen zu starten. Der Befehl dafür sieht dann so aus:

Wenn du nicht jede URL einzeln anpassen möchtest, empfehle ich dir den "Fibaro HC HTTP Commands" Configurator.

HA-Bridge mit Fibaro Geräten

Amazon Echo: Alexa sucht neue Smart Home Geräte

Jetzt muss nur noch Alexa die neuen Geräte kennen lernen. Das kannst du über folgende Wege tun:

  1. Amazon Alexa Smartphone App -> linkes Menü: Smart Home -> Meine Geräte: "Gerät suchen"
  2. Die coolere Variante: Sag - "Alexa, suche nach neuen Smart Home Geräten!"

Amazon Alexa Ap

Das wars. Ab sofort steuerst du dein Zuhause per Amazon Echo. Okay, bleibt nur noch die Frage wie man ein Amazon Echo bekommt.

  1. Variante 1: Du forderst Echo Dot kaufen darfst
  2. Variante 2: Du kennst Leute / Hast Freunde in UK oder USA welche dir ein Amazon Echo kaufen und zuschicken. Denn die kannst du auch hier in Deutschland problem verwenden.

OnTop: Wenn du deinen Raspberry Pi mit der HA-Bridge via WLAN betreiben möchtest, dann greife am besten auf den bereits oben verlinkten "EDIMAX EW-7811UN WLAN Stick" zurück. Für diesen benötigst du keine externen Treiber auf dem Raspberry PI. Wie du dein WLAN verbindest, das liest du hier: Raspberry Pi – WLAN einrichten (Edimax)

Wenn dich dieses Tutorial ans Ziel gebracht hat, dann freue ich mich auf deine Kommentare! Erzähl uns, was du alles mit Alexa steuerst!

Die mobile Version verlassen