Amazon Echo: Alexa steuert Fibaro Smart Home - so geht´s!

Geschrieben von crissxcross

So kannst du mit dem Amazon Echo und dessen Sprachassistenten Alexa deine Smart Home Geräte über das Fibaro Home Center 2 und das Fibaro Home Center Lite steuern.

[alert variation="alert-info"]Hinweis für Nutzer der siio iOS oder Android App: Das Introvideo findest du hier auf YouTube[icons icon="icon-youtube" color="#dd3333" size="16"].[/alert]

Im Internet kursieren viele Anleitungen, wie du dein Fibaro Smart Home System über Fibaro steuern kannst. Ich möchte jetzt hier nicht die 1.000ste Anleitung verfassen, sondern zusammen mit Daniel haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dir eine möglichst einfache Lösung präsentieren können. In diesem Blogpost:

  1. stellen wir dir ein fertiges Raspberry Pi Image zur Verfügung
  2. erklären dir wie du es selbst als Laie auf einem Raspberry Pi installierst
  3. und ich zeige dir wie du die HABridge (so heißt das ganze) konfigurierst.
Amazon echo Dot

Amazon echo Dot

Kein Skill - sondern eine Krücke

Vorab sei angemerkt, das wir hier kein sogenanntes Skill programmieren oder veröffentlichen. Aber zurück zum Anfang: Das Amazon Echo ist ein Lautsprecher mit integriertem Mikrofon. Die Intelligenz namens "Alexa" sitzt in der Cloud. Diese erkennt das gesprochene Wort und wandelt es in Befehle um. Damit Alexa nun weiß, was Sie ansteuern muss (und vor allem wie sie dies tun muss) - das definieren sogenannte Skills. Streng genommen sind das Schnittstellen zu verschiedenen Online-Diensten wie:

  • Wetter
  • Nachrichten
  • Musik Diensten

,oder eben Schnittstellen zu Smart Home Systemen. Der Nutzer lädt sich die Amazon Echo Smartphone APP, mit welcher er Einstellungen an seinem Amazon Echo vornehmen kann und in denen er die Funktionen des Echo mit diesen eben beschriebenen Skills erweitern kann. Das erfolgt für den Nutzer über eine Art App Store. Ganz analog zu iOS oder dem Google Play Store kann man sich dort kleine Apps aussuchen, welche nach der Installation die eigene Alexa "schlauer" machen. In der Deutschen Version finden sich davon leider noch recht wenige "apps" bzw. "Skills". In den USA sieht das schon ganz anders aus und dies gibt uns ein Ausblick auf all dass was bald möglich sein wird.

Amazon Alexa App

Amazon Alexa App

Aktuell müssen wir uns noch mit dem Wetterdienst, einigen Kochportalen und wenigen Smart Home Anbietern begnügen. Zu den Smart Home Anbietern zählen TP-Link (dazu hoffentlich hier bald mehr), tado (siehe mein Review hier) und ganz ohne Skill, quasi out-of-the-box wird Philips Hue unterstützt.

Genau hier setzt unser Tutorial an! Was werden wir tun? Ein Raspberry Pi wird "virtuelle" Geräte generieren, und dem Amazon Echo vorgaukeln, dass es Philips Hue Lampen wären. Hinter den virtuellen Geräten liegen Befehle zum einschalten; ausschalten und dimmen, welche über die lokale Fibaro Geräte API gesteuert werden.

Amazon echo Dot in der Küche - steuert Fibaro Smart Home

Amazon echo Dot in der Küche - steuert Fibaro Smart Home

So wirst du am Ende dieses Tutorials nicht nur deine Geräte schalten, sondern auch Lichter dimmen- und sogar Szenen starten können. Einziger Hanken an der Sache: Da Amazon Echo denkt es sind Hue Lampen, kannst du nur Befehle nutzen welche auch auf eine Lampe zutreffen. Also: einschalten; ausschalten; dimmen. Klingt bei den Jalousien doof wenn man sagt: "Jalousie einschalten" - oder "Jalousie ausschalten" - geht aber leider nicht anders. Es ist eben kein Skill - sondern nur eine Krücke

Start- Einkaufsliste

Du benötigst also folgendes:

Wer sich nicht alles einzeln zusammen suchen will, der findet hier auf Amazon auch Startersets.

HA-Bridge - Image installieren

Der Raspberry Pi kommt mit der leeren Micro SD Speicherkarte doch etwas "nackig" daher. Was wir nun darauf installieren, ist die "HA-Bridge" - ein GitHub Projekt von bwssytems, welches du auch hier findest. Wie der Name "Bridge" schon sagt, ist diese Software also der Übersetzer zwischen dem Amazon Echo und unserem Fibaro Home Center- und ja auch dem Home Center Lite!. Eigentlich ist die HA-Bridge für das VERA Smart Home gedacht, geht aber (wie du gleich sehen wirst) mit allen Systemen, welche über eine API verfügen. Somit auch mit dem Fibaro System und vielleicht auch Homematic? -> Wenn jemand weiß, ob Homematic eine Geräte API anbietet, dann bitte in den Kommentaren posten und wer noch weitere Smart Home Systeme kennt die man damit steuern könnte, dann auch das bitte in den Kommentaren posten!

Wie Eingangs beschrieben will ich hier nicht die 1.000ste Schritt-für-Schritt Anleitung zum installieren von "HA-Bridge" präsentieren. Daher war Daniel so nett, das ganze für euch zu tun und in ein fertiges Paket- ein sogenanntes Image zu packen. Wenn dieses erfolgreich auf der SD Karte installiert wurde, bootet der Raspberry Pi und startet automatisch die HA-Bridge, welche du dann über ein WebInterface konfigurieren kannst.

Das Image kannst du hier herunterladen:

[icons icon="icon-folder-open" color="#dd3333" size="18"] Raspberry PI Image mit HA-Bridge - DOWNLOAD

Nachdem du das Image heruntergeladen hast, dieses erst einmal entpacken. Danach muss es auf die SD Karte kopiert werden - aber halt! Rechte Maustaste + kopieren funktioniert hier nicht! Wie das geht hatte Daniel hier im Artikel: Fibaro & HomeKit schon einmal beschrieben.

Daher beschreibe ich das ganze nur ganz grob, am Beispiel mit einem Mac. Wer einen Windows PC verwendet, der schaut mal hier.

(1) Vorbereiten der SD-Karte

Unter MAC öffnest du das "Festplattendienstprogramm" und schaust in der rechten Leiste, welche ID die SD Karte vom System erhalten hat. Diese ist ab sofort wichtig. Also, merken oder notieren!

Mac OS Festplattendienstprogramm

Mac OS Festplattendienstprogramm

(2) SD-Karte unmounten

Nun musst du die Karte über die Console "unmounten" (nicht nur auswerfen!). Öffne dazu das Programm "Terminal" und gebe folgende Codezeile ein. Die "disk3" aus dem Beispiel ist natürlich mit der ID deiner SD Karte (welche du in Schritt 1 herausgefunden hast) zu ersetzen:

(3) Image auf SD Karte kopieren

Nun kann das fertige Image auf die SD Karte kopiert werden. Auch dies erfolgt über das Terminal, mit folgender Codezeile, wobei auch hier wieder die ID "disk3" aus unserem Beispiel mit deiner ID zu ersetzen ist.

[alert variation="alert-info"]ProTipp: Der Pfad nach dem "if=" definiert den Ort, an welchem das Image auf deiner Festplatte liegt. Du kannst die Datei auch im "Finder" anklicken und in das Terminal-Fenster ziehen. Der Pfad wird dann automatisch eingetragen.[/alert]

Das ganze dauert jetzt seine Zeit. Du kannst beruhigt noch einen Kaffee trinken gehen - wir lesen uns gleich wieder ....

.......

...

..

.

So ungefähr sollte die Meldung aussehen, wenn das Image fertig auf die SD Karte kopiert wurde. Du kannst diese nun aus dem MAC / PC nehmen und in den Raspberry Pi stecken. Danach mit der Spannungsversorgung verbinden. War alles erfolgreich, sollte nun der Einplatinen-Computer booten und die HA-Bridge automatisch starten.

Den schwierigen Teil hast du geschafft! - tschakka!

HA-Bridge lernt Fibaro kennen

Der Rest erfolgt über ein Webinterface. Dafür musst du noch herausfinden, welche IP Adresse der Raspberry Pi von deinem Router erhalten hat. Am schnellsten findest du dies über die Weboberfläche deines Routers - (DHCP Liste) heraus.

Danach einfach die IP Adresse des Rasperry Pi in die Adresszeile des Browsers deiner Wahl eingeben. "Ob du wirklich richtig stehst, sieht du wenn die HA-Bridge im Browserfenster auf geht!" ... und das sieht dann so aus:

HABridge- Amazon Echo Alexa

HABridge- Amazon Echo Alexa

Nun geht es an die Fleißarbeit. Anders, als bei der Siri Bridge, können die Geräte (welche mit dem Fibaro Home Center verbunden sind) nicht automatisch eingelesen werden. Daher heißt es jetzt, jedes Gerät einzeln anlegen.

Geräte in der HA Bridge anlegen

Dafür gehst du im Menü auf "Manual Add". Als erstes kannst du dem neuen Gerät einen Namen vergeben. Dies ist auch der "Rufname", welchen du Alexa sagen wirst, damit Sie genau dieses Gerät schaltet.

[alert variation="alert-info"]ProTipp: Verwende eindeutige Worte welche sich einfach aussprechen lassen. Vermeide Worte die in Konflikt mit anderen Aktionen stehen, welche Alexa beherrscht. Beispiel "Schalte Spots aus" - hier wird dir Alexa sagen, dass du kein Spotify Account verbunden hast :-D )[/alert]

Danach benötigst du mind. 2 Angaben:

  1. Die ON URL
  2. Die OFF URL
  3. Bei Lichter welche man dimmen kann oder Jalousien welche eine bestimmte Position anfahren können benötigst du optional die Dimm URL.

Was wir hier benötigen ist die Fibaro Geräte API. Daniel Bö. hatte dies damals sehr ausführlich beschrieben, in seinem Artikel: Science Fiction? Sprachsteuerung mit Google now im Smart Home – so gehts! WOW! Der Artikel ist nun knapp 2 Jahre alt und aktuell wie eh-und jeh! Wie weit die Technik voran geschritten ist, Wahnsinn!

Die ON URL für ein Fibaro Gerät sieht wie folgt aus:

Die OFF URL für ein Fibaro Gerät sieht wie folgt aus:

Zum Dimmen verwendest du:

XX - ist hierbei der Dimmwert. Wenn du richtig PORNO sein möchtest, dann verwende folgenden Befehl:

Somit kannst du Alexa vorgeben, auf wieviel Prozent du die Lampe gedimmt haben möchtest. Sage zum Beispiel:

"Alex, schalte die Küchenlampe auf 30% ein"

Danach kannst du sogar sagen:

"Alexa, Küchenlicht heller!" - oder "Alexa, Küchenlicht dunkler"

Den aktuellen Status des Gerätes erhält das Amazon Echo in dieser Konstellation (noch) nicht zurück. Aber Amazon Alexa merkt sich den Wert aus dem letzten Befehl. Somit kannst du ausgehend davon die Helligkeit variieren. Das geht solange, bis du einen neuen Befehl gibst, oder ein neues Gerät steuerst.

Das geht natürlich auch mit Jalousien und Rollos! Allerdings werden denken du hast einen total an der Klatsche, wenn du deinem Smart Home sagst:

"Alexa, dimme die Jalousie in der Küche auf 10%" - oder "Alexa, Jalousie Küche heller"

Die Fibaro Geräte API kann auch Szenen ansprechen - damit ist es natürlich auch möglich, per Alexa Sprachbefehl Szenen zu starten. Der Befehl dafür sieht dann so aus:

Wenn du nicht jede URL einzeln anpassen möchtest, empfehle ich dir den "Fibaro HC HTTP Commands" Configurator.

HA-Bridge mit Fibaro Geräten

HA-Bridge mit Fibaro Geräten

Amazon Echo: Alexa sucht neue Smart Home Geräte

Jetzt muss nur noch Alexa die neuen Geräte kennen lernen. Das kannst du über folgende Wege tun:

  1. Amazon Alexa Smartphone App -> linkes Menü: Smart Home -> Meine Geräte: "Gerät suchen"
  2. Die coolere Variante: Sag - "Alexa, suche nach neuen Smart Home Geräten!"
Amazon Alexa Ap

Amazon Alexa Ap

Das wars. Ab sofort steuerst du dein Zuhause per Amazon Echo. Okay, bleibt nur noch die Frage wie man ein Amazon Echo bekommt.

  1. Variante 1: Du forderst Echo Dot kaufen darfst
  2. Variante 2: Du kennst Leute / Hast Freunde in UK oder USA welche dir ein Amazon Echo kaufen und zuschicken. Denn die kannst du auch hier in Deutschland problem verwenden.

OnTop: Wenn du deinen Raspberry Pi mit der HA-Bridge via WLAN betreiben möchtest, dann greife am besten auf den bereits oben verlinkten "EDIMAX EW-7811UN WLAN Stick" zurück. Für diesen benötigst du keine externen Treiber auf dem Raspberry PI. Wie du dein WLAN verbindest, das liest du hier: Raspberry Pi – WLAN einrichten (Edimax)

Wenn dich dieses Tutorial ans Ziel gebracht hat, dann freue ich mich auf deine Kommentare! Erzähl uns, was du alles mit Alexa steuerst!

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

97 Kommentare

  • Super Anleitung. Fehlt nur noch der Echo. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis ich die Einladung erhalten. Ein wenig finde ich es schade das man eine Krücke bauen muss. Echo ist ja nicht einfach aufgetaucht und die Hersteller hatten genügend Zeit. Wenigstens ist Fibaro nicht weiter als Vera ;-)

      • Hallo, Ihr habt euch viel mühe gegeben und ich war bisher auch immer davon überzeugt von so einer Sprachsteuerung, aber wenn ich das in dem Video mir so richtig ansehe würde mir das Alexa gebrüllt mit der Zeit auf den Kranz gehen, da benutze ich lieber einen Schalter oder nein Wand-Tablet noch besser ist es wenn man es schafft viel zu Automatisieren, aber das rum Rufen würde mir auf dauen nicht gefallen

        • Hi. Natürlich soll es im Smart Home in erster Linie darum gehen, möglichst viel zu automatisieren. So gehen bei mir die Leuchten (welche ich als Demonstration im Video via Alexa geschalten habe) auch automatisch an und das je nach Tageszeit. Allerdings lässt sich nicht alles bis ins Detail automatisieren. So will ich mal Musik in der Küche hören, das andere mal nicht. Normalerweise will ich am Abend gedimmtes Licht in der Küche - wenn ich aber noch etwas erledigen muss brauch ich es vielleicht auf 100% Helligkeit. Und genau dafür ist die Sprachsteuerung perfekt. Gerade in der Küche wo man mal Nasse Hände hat oder gerade am Tisch sitzt und nicht aufspringen will um zum Schalter zu laufen.

  • Läuft super! Hab mir die Bridge selbst installiert und eingerichtet, da ich wissen wollte, welche Einstellungen alle gesetzt werden können, ich parallel auch die Homebridge für Siri nutzen wollte und mir somit meine bestehende Konfiguration vom PI nicht überspielen wollte. Die Anleitung war hierzu sehr hilfreich! Vielen Dank an Euch.

    PS: Wirklich etwas komisch klingen natürlich die Befehle, wenn man Rollos steuern möchte... ;-) Bin gespannt auf das offizielle Skill von Fibaro!

  • Hallo !
    Ich habe Alles nach anleitung gemacht !
    Er meldet sich nicht mal über Lan Kabel an.
    Hardware ist ok, da ich mit ihr schon andere Applikationen am Laufen habe ( octoprint ).
    Muss ich irgendeinen hard reset machen ?

  • Ist der file so ok ?
    etc/network
    filename interfaces

    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.8.130
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.8.1
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.8.131
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.8.1
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid WLAN1-000400
    wpa-psk ute181158

  • Bei mir bleibt es hier stehen:

    Volume Ohne Titel on disk1s2 unmounted
    OliverLnersiMac:~ oliver$ sudo dd if=Downloads/habridge_322_siio.img of=/dev/disk1 bs=1m

    -- ab hier geht nichts weiter

  • Hallo !
    Es ist mir gelungen das wlan zu aktivieren.
    Könnte jemand bitte ein Beispiel für ein ausgefülltes bridge device posten ?
    Vielleicht für "on"

    Name
    device type
    http headers
    sind für mich nicht klar was ich da reinschreiben muss und soll.
    Danke.

  • Ich erhalte immer diese Fehlermeldung: Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500 woran kann dies liegen? Muss ich bei Bridge Control noch etwas eingeben? Danke schon einmal.

  • Hallo crissxcross !
    Bitte nimm Dich unserer Fragen an.
    Besonders den mit dem error 500.
    Ich kann mit der bridge bereits Licht ein und ausschalten.
    Nur über alexa geht es nicht.
    Sie findet keinen "HUE".
    Danke für die Hilfe aber ich komme sonst nicht zu Rande.

  • Hallo !
    Habe alles manuell aufgesetzt und es läuft auch ohne errors.
    Ich kann die bridge devices auch konfigurieren und dort testen.
    Läuft.
    Aber alexa erkennt sie nicht.
    bin am gleichen wlan.
    Muss ich device type und map type einstellen ?

    wenn ich map type auf hue device stelle bekomme ich schon beim manuellen test einen error.
    Bitte um Hilfe

  • Hi,

    Kann mir jemand verraten wie ich zwei Dimmer gleichzeitig Steuern kann ? Ich möchte sagen "Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an/aus, dann sollen zwei Dimmer gleichzeitig angesteuert werden.

    Gruß

    • Hi, wie beschrieben, die Lösung oben ist nicht offiziell, es ist eine Krücke.
      Du kannst auch deine Heizung steuern, entweder packst du das Thermostat in eine Szene und rufst die auf. Du müsstest dann "Alexa, schalte Heizung Wohnzimmer 1 an" sagen.
      Direkt die Temperatur mitgeben geht nicht, aber was denkbar wäre: Wenn es einen http API Call für das Danfoss gibt, könnte man zumindest sagen: "Alexa, schalte Heizung auf 10% ein" . Dann könnte man den Wert "10" in Sinne von 10°C mit an die API übergeben.
      Weis jemand, ob es ein HTTP Command für die Fibaro gibt um Thermostate anzusteuern?

    • Es geht wie eben beschrieben:
      Du kannst mit "Alexa, schalte Heizung Bad ein" eine fixe Temperatur setzen. Beispiel 23°C. Gleiches geht natürlich auch mit dem Ausschalten Befehl:
      http://admin:Passwort@192.168.2.50:80/api/callAction?deviceID=595&name=setTargetLevel&arg1=23
      Du kannst aber auch eine Temperatur im Bereich von 4°C bis 28°C direkt anwählen. Du musst du die Temperatur in Prozent (%) ansagen, da Alexa ja denkt das Sie eine Lampe steuert, aber es geht mit dem folgenden call:
      http://admin:Passwort@192.168.2.50:80/api/callAction?deviceID=595&name=setTargetLevel&arg1=${intensity.percent}
      Der Befehl wäre beispielsweise. "Alexa, schalte Heizung Bad auf 25%" -> so würde die Temperatur auf 25°C gesetzt werden.
      Amazon Echo Alexa steuert Z-Wave Fibaro Danfoss Thermostat

    • Unter Windows/Java steht der Port in der habridge.config.
      Die Datei mit einem Texteditor editieren und
      den Parameter z.B. in
      ""serverport":81
      ändern.
      Dann HA-Bridge neu starten.
      Unter Linux / Rasperry wird das nicht viel anders sein.

  • Ist es auch möglich Rückmeldungen abgesehen von dem OK zu erhalten?
    Also beispielsweise um zu fragen ob eine bestimmte Tür offen ist oder eine globale Variable einen bestimmten Wert hat, bzw welchen Wert sie hat? Oder die Ausgabe einer Szene zu erhalten?
    Ich vermute mal, dass dies mit dieser Lösung leider nicht geht, da ja nur HUE-Devices simuliert werden?

  • Wenn ich per Android und der Phillips HUE App mich mit der HA Bridge verbinden möchte, will er Jedesmal ein FW Update der Bridge machen, schlägt aber natürlich fehl.. kennt jemand ein Workaround ?
    Ps: Möchte die HA bridge mit Google Home und dem Google Assistenten Nutzen.
    Lg

  • hallo,

    super artikel! hat auch alles soweit geklappt, bis auf das zusammenspiel der HA bridge und alexa.
    beim ausführen des TEST ON bzw. TEST OFF bekomme ich folgende fehlermeldung:

    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    ich habe folgende url zb.: fürs licht einschalten:

    http://ADMIN:PW@HC2-IP:PORT/api/callAction?deviceID=160&name=turnOn

    es wäre echt super wenn mir hier jmd. weitehelfen könnte - keine ahnung was ich hier falsch habe
    (versuche das teil schon ganzen tag ins laufen zu bringen - leider bisher ohne erfolg)

    danke schon im voraus

    lg

    • HTTP Verb muss auf Please Select bleiben. Hast du das vielleicht auf GET oder POST gestellt? Das könnte der Fehler sein.
      Enthält dein HC2 Passwort vielleicht Sonderzeichen welche die HA Bridge an der Stelle nicht verarbeiten kann?
      Teste es mal mit einem andern Nutzer und einem einfachen Passwort ohne Sonderzeichen.

  • Nettes Tutorial, schade das die Bridge nur (AN,AUS, DIMMEN) als Befehle kennt. Hoffe das Fibaro bald sein eigenen Alexa Skill rausbringt, solange arbeite ich an meinen Alexa Skill weiter..........

    Aktuell kann er schon die Temperatur vom Zimmer X ausgeben.

  • hallo crissxross, habe soweit alles installiert aber Alexa sagt mir drücke die Taste auf der Hue Bridge... Was muss ich da noch drücken?

    Danke

  • Hallo,
    mein Kommentar für alle die es evtl. interessiert. Da ich einen Server (Windows Server) am laufen habe, wollte ich nicht noch extra ein RaspberryPi zusätzlich. Leider gibts fast keine Hilfen wie man die HA-Bridge auf Windows zum laufen bringt.
    Habe es geschafft und funktioniert einwandfrei.
    Kurzinfo, habe eine Virtuelle Maschine mit Windows auf dem Server Installiert, mit Hyper-V wärs am einfachsten, da mein Essentilas 2012 das noch nicht unterstützt bin ich auf VirtualBox von oracle ausgewichen.
    In der VM wird über die Aufgabenplanung beim Start der VM ein Batch File ausgeführt welches die HA-Bridge Startet.
    Damit auch beim Host neustart (Server) die VM in der Virtual Box Startet habe ich den VBoxVMService installiert, relativ simpel.
    In der Config datei des VBoxVMService noch die VM zum Start konfiguriert.
    Funktioniert einwandfrei.
    Die Methode läuft auch auf jedem anderen Windows Rechner, muss nicht unbedingt Server Version sein. und bei glaub ab Windows 8 Pro ist auch HyperV mit an bord, damit gehts noch einfacher als mit VBox und Service.

    Für alle die evtl. ähnliches Problem haben und nicht extra noch ein RaspberryPi laufen lassen wollen.
    Hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen.

    • Noch ein Nachtrag.
      Auf einem normalen Windows Rechner benötigt man keine VM, man kann einfach die HA-Bridge über die Batch Datei manuell oder über die Aufgabenplanung beim Start des Rechners ausführen lassen, somit müsste man sich an dem Rechner nicht mal anmelden damit die Bridge läuft.
      Der Rechner muss natürlich immer laufen wenn man Geräte steuern will, ein Server läuft ja normalerweise eh immer.

    • Warum genau möchte man auf einem Server Windows betreiben? :)
      Gerade für solche Themen ist das mehr eine Vergewaltigung als ein cooles Feature.

      Und wenn du keinen Raspberry Pi möchtest und eh schon eine virtualisierte Umgebung hast, lohnt es sich auch dort Linux zu installieren ;)

      • Bitte sinnvolle Fragen oder Antworten, keine Glaubensfragen, ausserdem ist Windows Server so schlecht nicht, sonst würden wohl alle Server mit Linux laufen. Auch Linux hat seine Schwächen und ist nicht das Allheilmittel.
        Bei mir läuft alles seit vielen Jahren mit Windows Server Editionen einwandfrei, und die Bridge jetzt auch schon eine Weile.

  • Wollte auch erst diesen Weg gehen - aber mit einem eigenen Skill ist man doch sehr viel flexibler. :)
    Zumal das Ganze erst dann richtig mächtig wird, wenn man mit Custom Skills anfängt.

  • Bei mir bleibt er schon in Terminal stehen.
    Gebe die erste Zeile ein, dan erscheint die nächste " Passwort " mit einen Schlüsselbild dahinter.
    Kann aber leider nichts eingeben hinter den Schlüssel.

    • Hi,

      doch du kannst dort was eingeben, wird aber aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt. Bei dem Image musst du aber nicht auf die Kommandozeile, das läuft alles im Hintergrund.

      Gruß

  • Hallo boomx.
    Ich gebe diese Zeile ein mit meinen Gerätedaten:
    sudo diskutil unmount /dev/disk3s1
    Die ist drin, drücke Enter dann müsste ich diese eingeben mit meinen Gerätedaten:
    sudo dd if=Downloads/img_homebridge.img of=/dev/disk3 bs=1m

    geht aber nicht wegen den Passwort mit den Schlüsselbild dahinter

    • Du solltest mal bevor du so etwas probierst, dich ein wenig einlesen. Das würde dir helfen. :)

      Man kann dort das Passwort eingeben und mit Enter bestätigen. Die Eingabe der einzelnen Zeichen wird NICHT angezeigt. Hatte ich jetzt schon 2x geschrieben.

      Gruß

  • Habe mich schon bevor ich das geschrieben habe eingelesen, aber man sieht aus Hilfe wird man schlauer.
    Was soll das für ein Passwort sein, was ich eingeben müsste.
    Das es weiter geht um die nächste Zeile einzugeben, diese hier:
    sudo dd if=Downloads/img_homebridge.img of=/dev/disk3 bs=1m
    Die Zeile werde ich dann mit meiner Gerätenummer , diese ersetzt disk3 einfügen.
    Soll ich die " bs1m " hinter meiner Gerätenummer schreiben.

  • Hallo, ich möchte meine MiLight LED Glühbirnen über die HA Bridge steuern. Ein und Aus-Schalten funktioniert super. Allerdings beim Command für das dimmen bekomme ich folgenden Fehler:
    "SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data"

    Ein:
    udp://192.168.1.109:8899/0x450055

    Aus:
    udp://192.168.1.109:8899/0x460055

    Dimmen:
    [{udp://192.168.1.109:8899/0x45$0055},
    {udp://192.168.1.109:8899/0x45${intensity.byte}55}]

    Wäre nett wenn mir wer helfen könnte. Danke im voraus.

    Mfg

      • Habe das Problem gelöst:
        [{"item":"udp://192.168.178.24:8899/0x450055"},
        {"item":"udp://192.168.178.24:8899/0x4e${intensity.math((X/255)*27)}55"}]
        ist der richtige Code aber leider hat es beim Kopieren nicht funktioniert also manuell eingeben.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich versuche seit Tagen das Image auf die SD Karte zu bekommen, das unmouten funktioniert danach füge ich die nächste Zeile ein und ersetze die disk3s1 in disk2s2, aber danach macht er zwar weiter aber kommt nicht zu ende bin jetzt ca. schon wieder 1 1/5 stunden dran und es geht nicht weiter.
    Es war eine leere Karte die ich vorher formatiert habe auf mc os.
    Hoffe mit kann jemand helfen.
    Vorab schon mal vielen dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten

      • Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin jetzt schon wieder 3 1/2 stunden dran und es kommt nicht zum Abschluss. :-( was mache ich verkehrt??? Habe eine Sandig Ultra und ein Mc Book Pro.

        Danke Karsten

          • Last login: Sat Jan 28 15:05:20 on console
            Bildesheims-MBP:~ bildesheimkarsten$ sudo diskutil unmount /dev/disk2s1
            Password:
            Volume Ohne Titel on disk2s1 unmounted
            Bildesheims-MBP:~ bildesheimkarsten$ sudo dd if=Downloads/img_homebridge.img of=/dev/disk2 bs=1m

          • Hast du eigentlich den Artikel gelesen? ;) Die Datei heißt sicher nicht img_homebridge.img...

            Zitat aus dem Artikel:

            ProTipp: Der Pfad nach dem „if=“ definiert den Ort, an welchem das Image auf deiner Festplatte liegt. Du kannst die Datei auch im „Finder“ anklicken und in das Terminal-Fenster ziehen. Der Pfad wird dann automatisch eingetragen.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand den http Aufruf für einen Slider im Virtuellen Modul posten. Der Wert soll von der HA Bridge im Slider über den Alexa-Wert übergeben werden.

    So geht es jedenfalls nicht:
    /api/callAction?deviceID=XX&name=SetSlider1&arg1=${intensity.percent}

    Danke

  • Hi Chris,
    eine echt coole Anleitung. Danke! Die Bridge läuft sofort und ohne Probleme. Wenn ich allerdings dem RPi eine via etc/dhcpcd.conf eine fixe IP-Addresse zuweise, kann ich ihn zwar auf der neuen IP pingen aber die Bridge ist nicht mehr erreichbar. Hast du eine Ahnung, wieso?
    Roger

  • heyho!
    also ich verzweifle....
    ich habe per installation von hand die ha-bridge zum laufen bekommen und zwar in der version 4.1.4.

    ich kann auch die jeweiligen lampen aus der ha-bridge heraus schalten. geht.

    ABER alexa findet die habridge bzw die dort eingerichteten lampen nicht. egal was ich wie mache. muss man noch was anderes tun außer geräte einrichten und alexa sagen, sie soll nach geräten suchen?

  • Hallo allerseits,

    ich habe gleiches Problem wie der Post von Oliver vom 15.01.2016
    "In letzter Zeit findet mein echo die HA Bridge nicht mehr und ich muss sie neu starten. Hat jemand eine Lösung?"

    Vorher lief es wie geschmiert.

    Fibaro hat eine Migration auf eine Fibaro ID durchgeführt. Für den Admin in Fibaro kann soweit ich das sehe, kein Nickname genutzt werden. Stattdessen eine Email-Adresse
    z. B.
    http://vorname.nachname@mail.de:passwort@ip/api/callAction?deviceID=4711&name=turnOn

    Das Problem ist, dass im http nun 2 x das @ enthalten ist.
    Das kann nicht richtig interpretiert werden.

    Kann jemand hier weiterhelfen?

    Danke & Gruß,

    Torsten

  • Hallo zusammen,
    erst mal Danke an crissxcross. Dank diesem Beitrag läuft seit heute meine HA-Bridge.
    Allerdings habe ich die Bridge und Windows realisiert. In meinem Fall mit Windows Server 2012. Ganz einfach, weil dieser Rechner bei mir 24x7h durchläuft. Also warum zu etwas anderem greifen. Hier war dann der Forumbericht.
    https://www.amzecho.de/ha-bridge-f59/hilfe-fuer-einrichtung-und-aufruf-ha-bridge-window-t619.html
    sehr hilfreich. Danke an den Verfasser Dirk Ackermann. Ich hoffe, es ist OK wenn ich hier den Beitrag verlinke.

    Dazu einige Anmerkungen:
    -ich starte Java über die Aufgabenplanung (Task Scheduler). Das ist die von Microsoft vorgesehene Art, wie heute Dienste oder Anwendungen gestartet werden sollen. In diesem Fall mit dem Trigger "bei Systemstart".
    Autostart oder über Batchfile sind veraltet und würde ich nicht mehr verwenden. Ich erwähne das, weil dies im Beitrag selbst diskutiert wird.

    Ein paar Tipps:
    -Auf meinem Server ist der Port 80 schon durch einen anderen Web-Server (IIS) in Benutzung. Daher starte ich die HA-Bridge mit folgendem Befehl:
    java.exe -jar -Dserver.port=81 ha-bridge-4.3.1.jar. Damit startet die Bridge auf Port 81.
    -Meine bedenken, dass Alexa die HA-Bridge auf Port 81 nicht findet, waren unbegründet. Alexa findet die Bridge genauso gut.
    -Ich habe auf dem Server zuvor NUR die Java-Runtime (32bit) installiert. Das ist ausreichend. Ich will ja nicht in einem Browser auf dem Server Java-basierte Webseiten aufrufen, und schon gar nicht in 64.bit. Das mache ich dann von meinem Client PC.

    Im Home Center habe ich einen eigenen Benutzer für den Zugriff der HA-Bridge erstellt. Sinnigerweise hat er den Namen HA-Bridge.
    Warum?
    Damit kann ich steuern, welche Geräte Alex steuern kann und welche nicht.
    Stellt euch vor, ein Einbrecher steht vor dem Fenster und ruft: "Alex, schalte die Alarmanlage aus". Das funktioniert wirklich.
    Lichter zu steuern ist sicher unkritisch. Bei Tür/Fenster-Sensoren oder gar bei der Alarmanlage ist Vorsicht geboten.
    Klar, dass das jetzt übertrieben dargestellt ist: solange man die Devices in der Bridge nicht definiert, hat Alexa auch keinen Zugriff darauf.
    Seid euch aber im Klaren darüber, dass bei http-Aufrufen, wie sie hier verwendet werden, Benutzername und Passwörter unverschlüsselt übertragen werden. Und da muss man ja nicht unbedingt alles mit dem "Superuser" machen, wenn es auch anders geht.

    • Dieses Image ist speziell für das Fibaro HomeCenter 2. Also benötigst du dies aus... Jetzt gibt es aber offizielle Skills von Fibaro, weshalb du dies nicht mehr brauchst. Willst du was anderes mit Alexa steuern, dann musst du Amazon fragen ;)

      Gruß

  • hallo, hatte heute das problem das ich keine neuen scenen mehr starten konnte --> http://USER:PW@IP/api/sceneControl?id=xx&action=start
    nach einiger testerei bin draufgekommen, dass es anscheinend an der dreistelligen ID liegt, denn wenn ich die selbe szene in eine bestehende (mit einer 2 stelligen id) kopiere funktioniert alles einwandfrei.
    hat hier viell. jmd einen tip wie eine scenen ID fix vergeben kann bzw ob man die id zurücksetzen kann. da ich viele gelöscht habe und die natürlich dann weiternummeriert werden? bin für jede hilfe dankbar.
    vielen dank schon im voraus.

  • Guten Morgen...habe jetzt auch mal auf anraten so einiger hier eine HA-Bridge auf dem Pi installiert. Jetzt habe ich so einige Fragen! Ich habe einen Linux Enigma² Sat Reciver und möchte den gerne darüber Steuern.

    HTTP-Befehl währe für "Satbox lauter"http://192.168.x.x/web/remotecontrol?command=115
    HTTP-Befehl währe für "Satbox leiser"http://192.168.x.x/web/remotecontrol?command=114
    HTTP-Befehl währe für "Programm höher"http://192.168.x.x/web/remotecontrol?command=402
    HTTP-Befehl währe für "Programm tiefer"http://192.168.x.x/web/remotecontrol?command=403
    HTTP-Befehl währe für das Schalten zum "Das Erste"http://192.168.x.x/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

    die Befehle funktionieren super über den Browser, aber was muss ich nutzen, damit die auf der Bridge funktionieren?

    Name: z.B. "Programm höher"
    Target: ?
    Device: ?
    Map Type Clear Device
    Unique Id (used for Hue responses)
    00:17:88:5E:D3:0F-0F
    On URL: http://192.168.x.x/web/remotecontrol?command=402 ???
    Dim URL: ???
    Off URL: ???
    HTTP Headers: ???
    Http Verb ???

    Vielleicht kann einer helfen

  • Wie kann ich die HA-Bridge Version aktualisieren?
    von 3.2.2 auf 5.1.0?

    Q: How do I update the ha-bridge jar file?

    A: This answer assumes you use the preferred systemctl method to auto-start the ha-bridge. It also assumes you decided to rename the ha-bridge jar file simply “ha-bridge.jar”, so you do not have to update the startbridge.sh file each time.

    We need to stop the habridge service (if running):

    $ sudo systemctl stop habridge

    Navigate to where you installed ha-bridge, (use your folder name if not “habridge”):

    $ cd habridge

    Then rename the existing ha-bridge.jar to something you’ll remember or understand:

    $ mv ha-bridge.jar ha-bridge-ARCHIVE.jar

    Download the release you wish to update to, (where {VERSION} is the version number):

    $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v{VERSION}/ha-bridge-{VERSION}.jar

    Now rename the downloaded file, (where {VERSION} is the version number):

    $ mv ha-bridge-{VERSION}.jar ha-bridge.jar

    Lastly we need to restart the habridge service:

    $ sudo systemctl start habridge

    das habe ich schon probiert jedoch scheitere ich schon beim stopen von der habridge?

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner