Connected Home over IP: Amazon, Apple, Google & mehr arbeiten an neuem Smart-Home-Standard

Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Smart-Home-Standards wie ZigBee, Z-Wave und Co gibt es bereits einige. Sie sorgen dafür, dass verschiedene Geräte miteinander kompatibel und vernetzbar sind – oder eben nicht, wenn unterschiedliche Standards zum Einsatz kommen und der passende Vermittler fehlt. Mit Connected Home over IP kommt nunn noch ein weiterer Standard hinzu, bei dem allerdings viele bekannte Marken vertreten sind.

Amazon, Apple, Google, die Zigbee Alliance und deren Vorstandsmitglieder (darunter sind IKEA, Legrand, NXP Semiconductors, Resideo, Samsung SmartThings, Schneider Electric, Signify, Silicon Labs, Somfy und Wulian) haben eine neue Arbeitsgruppe gegründet, deren Ziel die Entwicklung eines offenen Standards für Smart Home-Geräte ist. Dieser trägt den Namen Connected Home over IP.

Das Projekt soll die Entwicklung für Hersteller vereinfachen und die Kompatibilität für Verbraucher erhöhen. Das Ziel ist es, dass sich intelligente Heimgeräte sicher, zuverlässig und nahtlos bedienen lassen sollen. Das Projekt baut auf dem Internet Protocol (IP) auf und soll die Kommunikation von Smart Home-Geräten, Apps und Cloud Services ermöglichen sowie eine spezifische Menge IP-basierender Netzwerktechnologien zur Gerätezertifizierung definieren. Hierbei wird ein Open-Source-Ansatz für die Entwicklung und Implementierung eines neuen, einheitlichen Verbindungsprotokolls verfolgt.

Aufgrund der vielen namhaften Teilnehmer an Connected Home over IP dürften die Chancen gut stehen, dass sich dieser neue Standard recht schnell etablieren könnte und die Smart-Home-Branche hoffentlich vereinfacht, statt nur ein weiterer Standard unter vielen zu werden.

Bildquelle: https://www.connectedhomeip.com/

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!