Website-Icon Dein Smart Home Blog

Fibaro Verknüpfungen: So wird auch deine Fußbodenheizung smart!

Fußbodenheizung im Smart Home Bild: fotolia.com

Wer seine Fußbodenheizung mit dem Fibaro home Center steuern will, kann auf die Funktion "Verknüpfungen" zurückgreifen und benötigt damit nicht einmal Programmierkenntnisse.

Ich hatte in meinem Beitrag "Fußbodenheizung per Z-Wave Fibaro RGBW Modul steuern" schon einmal einen kleinen Überblick gegeben, welche Möglichkeiten es für die Steuerung der unterschiedlichen Fußbodenheizungen gibt. Für die Steuerung mit elektrischen Ventilen wäre beispielsweise der Einsatz des Fibaro RGBW Moduls möglich. Dies bedarf allerdings eines etwas umfangreicheren LUA Scripts.

Die Jungs von hcl24.de[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] haben in Ihrem Blog eine Lösung zur Fußbodenheizungssteuerung mithilfe des Fibaro Unterputz Relais (FGS-221)[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] und der Funktion "Verknüpfungen" im Fibaro Home Center beschrieben.

So geht´s:

Folgend ein Anschlussbeispiel für die Fußbodenheizung mit elektrischen 24 Volt Stellantrieben.

Fibaro Unterputz Relai zur Fußbodenheizungs-Steuerung
Bild © smarthome.hlc24.de

Neben dem Fibaro Fensterkontakt[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"], wenn dieser mit dem optionalen Temperatursensor ausgestattet wurde. (hier zum Tutorial: Fibaro Fensterkontakt mit Temperatur & Binär Eingang).

FIBARO Funktion - Verknüpfungen

Wie bereits erwähnt, ist für diesen Lösungsweg keine einzige Zeile in LUA erforderlich. Diese Lösung greift auf das integrierte Heat-Panel, sowie auf die Funktion "Verknüpfungen", des Fibaro Home Center zurück.

Diese Funktion findest du auf der Webobefläche deines Fibaro Home Center unter: Steuerung > Verknüpfungen

Fibaro Home Center - Steuerung - Verknüpfungen

Hier kannst du die Verknüpfungen von Heizung, Klimatisierung, Feuchtigkeit und dem Videogateway verwalten. Für deine Fußbodenheizung benötigst du hier logischerweise die Verknüpfung "Heizung"

Fibaro HC - verbundenes Modul HeizungVerV

Vergib einen eindeutigen Namen, um es später besser Zuordnen zu können. Zum Beispiel "Verknüpfung Whz Fußbodenheizung". Als nächstes ordne die Verknüpfung dem entsprechenden Raum zu - in diesem Beispiel dem Wohnzimmer. Danach scrolle etwas weiter nach unten auf der Seite. Dort findest du das Dropdown Menü für "Sensor wählen". Ganz wichtig, hier muss eine Auswahl deines Temperatursensors getroffen werden, welcher die Raumtemperatur misst und zukünftig deine Fußbodenheizung steuern wird.

Fibaro HC - Verknüpfung Temperatur Sensor - Fußbodenheizungssteuerung

Nachdem du den Temperatursensor ausgewählt hast, kannst du nun über die Schaltfläche "Modul hinzufügen" einen Schalter hinzufügen, also in unserem Beispiel das Fibaro Untrputz Relai welches das elektrische Fußboden Heizungsventil steuert. Falls du mehrere Heizkreise pro Raum hast, so kannst du über den Button "Modul hinzufügen" beliebig mehr Schalter hinzufügen.

Fibaro HC - Verknüpfung Unterputz Relai (Schalter) mit Temperatur Sensor

Heizungssteuerung

Wie beschrieben bedienen wir uns bei dieser Lösung dem integrierten Heat-Panel des Fibaro Home Center. Dieses findest du auf der Weboberfläche unter Steuerung > Heizungssteuerung.  Lege hier eine neue Heizzone an und drücke auf speichern.

Fibaro HC - Heizzone anlegen

Ordne die eben erstellte Heizzone einem, oder mehreren Räumen zu (über das Bleistiftsymbol in der linken Leiste neben dem Namen der Heizzone). Nun passe die Temperatur für die jeweiligen Tageszeiten den Wochentagen nach deinen Wünschen an. Eine detailierte Anleitung zum erstellen eines Heizplans findest du auch in meinem Blog: So richtest du im Fibaro Home Center einen Heizplan ein.

Danach speichern nicht vergessen ;-)

Fibaro HC- Räume der Heizzone zuordnen

Fertig! , ab jetzt werden die Stellantriebe deiner Fußbodenheizung geöffnet, sobald die durch den Temperatursensor gemessene IST Temperatur unter dem Soll-Wert liegt, welcher im Heizplan hinterlegt ist.

[youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=lybtMTez_fo" rel="0" showsearch="0" showinfo="0"]

tl;dr - to long, dont read

Wir haben also eine Verknüpfung zwischen dem Temperatursensor und dem Relai für ds elektrische Heizungsventil hergestellt. Diese Verknüpfung haben wir dem Raum Wohnzimmer zugeteilt. Parallel dazu haben wir eine neue Heizzone mit Zeiten & Soll Temperaturen angelegt - welche wir ebenfalls dem Raum "Wohnzimmer" zugeordnet haben. Damit hat das Fibaro Home Center alle benötigten Verknüpfungen.

Übrigens, diese Lösung funktioniert nicht nur am Beispiel der Fußbodenheizung - du kannst diese auch nutzen für Elektro Heizungen oder elektrische Ölradiator Heizungen. Hier muss nur zwischen Ölradiator und Steckdose, eine schaltbare Z-Wave Steckdose (Zwischenstecker) geschalten werden. Unter Steuerung > Verknüpfungen muss dieser dann als Schalter ausgewählt werden.

siio via: blog.smarthome.hlc24.de[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"]

Die mobile Version verlassen